Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

In 5 Jahren 12 % Rendite: So schlecht ist die Aktie von Walt Disney!

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) hat in den vergangenen fünf Jahren wirklich nicht überzeugt. Blicken wir auf den Chart und sogar zu günstigen Währungszeiten in Euro, so fällt uns auf: Wir hätten eine Performance von 12 % erreicht. Der Aktienkurs kletterte von 91,52 Euro auf 102,50 Euro. Wobei in letzter Zeit wirklich viel passiert ist.

Natürlich gäbe es günstigere Zeitpunkte in den vergangenen fünf Jahren. Die Aktie von Walt Disney notierte im Hoch bei über 165 Euro, in diesem Setting hätten die Anteilsscheine besser ausgesehen. Aber es ist eben heute, wie es ist. In der Vergangenheit zu graben und zu überlegen: „was wäre, wenn“, das hilft meistens keinem.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings bin ich der Meinung: Gerade bei Walt Disney ist so viel passiert, dass diese Performance eigentlich ein schlechter Witz ist. Blicken wir auf jede Menge Potenzial für Foolishe Investoren. Aber eben auch eine Einschränkung, die derzeit weiterhin gültig ist.

Walt Disney: In fünf Jahren ist wirklich viel passiert!

Bei Walt Disney hat es eine Menge gegeben. Der US-Konzern hat zugegebenermaßen auch einige negative Aspekte zuletzt gezeigt. Das Freizeitsegment ist eine Baustelle während der Pandemie gewesen, die operativ nicht die Ergebnisse und freien Cashflows vergangener Jahre liefern konnte. Trotzdem normalisiert sich auch hier wieder das operative Geschäft zunehmend.

Aber es gibt inzwischen eine Menge mehr. Walt Disney hat sich selbst zu einem der führenden globalen Streaming-Konzerne entwickelt. Disney+ ist alleine eine Größe. Aber auch Hulu und ESPN+ sind zwei Namen, die im Gesamtkonzern eine gewisse Größe vorweisen können. Alleine diese drei Streaming-Services haben über 200 Mio. Abonnenten, die in den letzten Jahren neu dazugekommen sind. Der Service ist schließlich nicht einmal drei Jahre alt, was zeigt, wie besonders die letzten Jahre gewesen sind.

Walt Disney hat sich entsprechend von einem Kino-, Medien- und Freizeitkonzern hin zu dem gleichen Konzern entwickelt. Nur, dass ein großes Streaming-Segment dazu gekommen ist. 12 % Kursplus innerhalb dieser Zeit spiegeln das für mich nicht wider. Trotz der negativen Seiten, die sich in den vergangenen Jahren eben auch gezeigt haben.

Potenzial, das sich aufstaut

Ich sage es hin und wieder mal und auch heute: Bei Walt Disney sehe ich inzwischen aufgrund des Streamings, aber auch eines möglichen Turnarounds Potenzial, das sich aufgestaut hat. Auch, weil die fundamentale Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 16 glänzen könnte. Zumindest theoretisch, wenn der US-Konzern irgendwann an die Ergebnisse von vor der Pandemie herankommen sollte.

Im Endeffekt müssen nur zwei Dinge passieren: Das Wachstum sollte stabil und moderat bleiben. Gleichzeitig sollten Freizeitparks und Kinos solide Cashflows und Ergebnisse in einer sich öffnenden Welt liefern. Dann sehe ich nach 12 % Kursplus in fünf Jahren die Chance auf eine regelrechte Rallye.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...