Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ethereum: Der große Schritt in Richtung Mainstream-Kryptowährung

Foto: Getty Images

Ethereum ist bereits eine Mainstream-Kryptowährung. Na klar, das digitale Asset liegt auf einem zweiten Platz hinter dem Bitcoin. Eine gewisse Größe ist alleine mit Blick auf die Marktkapitalisierung gegeben. Aber es gibt für mich einen bedeutenden Unterschied: Größe und Akzeptanz.

Derzeit macht Ethereum nicht nur bei der Größe einen gigantischen Schritt in diese Richtung. Lass uns das einmal etwas näher ansehen. Es geht primär um die Akzeptanz, nicht alleine um die Dimensionen. Foolishe Investoren, die an einem Buy-and-Hold-Ansatz interessiert sind, sollten einmal darüber nachdenken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ethereum: Mainstream-Kryptowährung?

Konkret ist es The Merge, der Ethereum hilft, in eine solche Richtung zu gehen. Wie ein US-amerikanischer Fool es unlängst zusammenfasste: Es ist der Schritt, der das Konzept des digitalen Konzepts verändert. Anstatt proof-of-work geht es zukünftig primär um proof-of-stake. Das bedeutet, dass es nicht nur ein „gerechteres“ Verfahren geben soll. Nein, sondern auch eines, das zukünftig energieeffizienter ist, was die Kosten des Minings verringern kann. Auch das kann die Akzeptanz fördern.

Aber es geht um mehr. Ethereum sollte durch The Merge insgesamt sicherer und günstiger werden. Sowie auch schneller und besser, wie ein US-Fool ebenfalls anführt. Das wiederum kann die Akzeptanz erhöhen. Schließlich soll die Kryptowährung auch in der Praxis weiterhin an Relevanz und Einsatzmöglichkeiten gewinnen.

Egal ob es um NFTs, Smart Contracts und DeFi-Protokolle geht: Das sind die Einsatzmöglichkeiten, die bislang für Ethereum sehr naheliegend sind. Durch The Merge dürfte es einfacher sein, die Kryptowährung für solche Verfahren einzusetzen. Die Praktikabilität und die Akzeptanz könnten steigen. Das kann für die Investitionsthese durchaus förderlich sein.

Eine interessante Veränderung

Es ist bemerkenswert, was bei Ethereum gerade passiert. Oder passieren könnte, je nachdem, ob man von dem Konzept als Ganzes überzeugt ist oder nicht. Eine andere Sichtweise ist zudem noch, dass die Bewertung (da wären wir übrigens wieder bei der Größe) vergleichsweise gering ist. Auf einem Kursniveau von 1.558 Euro ist das Rekordhoch jedenfalls noch über 50 % entfernt. Und das trotz der Veränderung.

Das heißt nicht, dass man jetzt unbedingt Ethereum kaufen sollte. Aber es kann womöglich nicht schaden, mit dem Gedanken zu spielen. Zumindest, wenn man den Mehrwert ebenfalls sieht und die Möglichkeit, dass die Akzeptanz in Zukunft stark steigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Ethereum. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoin und Etherum.



Das könnte dich auch interessieren ...