Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

W. P. Carey: Warum steigt die Dividendenaktie nach diesen Q2-Zahlen?!

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Die Aktie von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) hat nach den Zahlen für das zweite Vierteljahr einen mächtigen Hüpfer hingelegt. Um mehr als 4 % ging es mit den Anteilsscheinen an einem dynamischen Freitag hinauf. Das ist für einen eigentlich eher gemächlichen Real Estate Investment Trust doch sehr solide.

Aber was ist es bei W. P. Carey gewesen, das den REIT hüpfen ließ? Blicken wir in die Details der Zahlen, um das herauszufinden. Es gibt grundsätzlich ein solides Zahlenwerk. Aber vor allem eine höhere Prognose, die den Anlegern offensichtlich gefiel.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Solide Zahlen, höhere Prognose

Insgesamt fiel das Zahlenwerk von W. P. Carey im Rahmen aus. Mit einem Nettoergebnis von 127,7 Mio. US-Dollar blieb das Management in den schwarzen Zahlen. Ein Ergebnis je Aktie von 0,66 US-Dollar stand in den Büchern. Erneut der Hinweis: Kaum jemand interessiert sich für diesen von Wertveränderungen verwässerten Wert.

Die Funds from Operations sind aussagekräftiger. Bei dieser Kennzahl erzielte der US-REIT 254,4 Mio. US-Dollar auf bereinigter Basis. Mit 1,31 US-Dollar auf Unternehmenssicht haben wir im direkten Quartalsvergleich einen Rückgang gesehen. Aber im Jahresvergleich dennoch ein moderates Wachstum. Das reicht offenbar, wobei die Core-FFO im Immobilienbereich bei 1,27 US-Dollar gelegen haben. Im Vorquartal lagen die Funds from Operations auf Unternehmenssicht jedoch noch bei 1,35 US-Dollar je Aktie auf bereinigter Basis.

Trotzdem: Das ist solide und zeigt bei W. P. Carey selbst nach der Pandemie eine Rückkehr zur Normalität. Verwässerungseffekte führen ebenfalls zu einer Verzerrung. Die Anzahl ausstehender Aktien ist schließlich von ca. 180 Mio. auf 194 Mio. gestiegen. Eine Erklärung, warum wir trotz Investitionen in Höhe von 1,1 Mrd. US-Dollar eher ein moderates Wachstum sehen, liefert diese Kennzahl.

Aber trotzdem ist das Management von W. P. Carey insgesamt optimistischer. So rechnet man für das laufende Geschäftsjahr jetzt mit Funds from Operations je Aktie in einer Spanne zwischen 5,22 und 5,30 US-Dollar. Zuvor sah der niedrigste Wert lediglich 5,18 US-Dollar vor. Insbesondere dieser Optimismus scheint ein starkes Zeichen zu sein.

Solide

Damit liefert W. P. Carey ein weiteres Mal ab. Nach dem Kursplus und einem Anstieg des Aktienkurses auf 89,30 US-Dollar dürfte das Kurs-FFO-Verhältnis im laufenden Geschäftsjahr im Worst Case bei 17,1 liegen. Auch das erscheint weiterhin nicht unbedingt zu teuer.

Zwar liegt die Dividendenrendite damit unterhalb der Marke von 5 %. Aber wenn es das Management schafft, in Zukunft weiterhin den Schutz vor Inflation auszuspielen, so ist ein moderates Wachstum möglich. Auch die Investitionen in zukünftiges Wachstum sollten noch einen Effekt bringen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...