Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gut getarnter Renditekiller: Warum ich jetzt nicht auf Dividendenaktien setze

2 Frauen heben ablehnend ihre Hände Aktien
Foto: Getty Images

In den ersten Monaten des Jahres waren Aktien mit Preissetzungsmacht, Burggräben und hoher Qualität eine beliebte Empfehlung. Sie seien in der Lage, die stark gestiegenen Kosten an Kunden weiterzugeben und könnten sich trotzdem einer stabilen Nachfrage sicher sein. Nicht wenige dieser Titel sind auch bekannte Dividendenaktien.

In der Tat ging der Tipp auf. In der ersten Jahreshälfte 2022 lag die Rendite des MSCI World High Dividend Yield Index, der sich auf Industrieländer-Aktien mit einer hohen und stabilen Dividende konzentriert, bei minus 8,06 % – gegenüber minus 20,29 % beim MSCI World.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dennoch setze ich jetzt nicht auf Dividendenaktien. Das hat verschiedene Gründe.

Dividendenaktien? Nein, danke!

Zuallererst sei klargestellt, dass ich Dividendenaktien für eine ganz hervorragende Anlageform halte, um beispielsweise ein passives Einkommen aufzubauen.

Ich würde niemandem grundsätzlich von Dividendenaktien abraten. Vielmehr passen sie ganz einfach nicht zu meinen Zielen am Aktienmarkt. Denn mir geht es zurzeit nicht um ein passives Einkommen und um Vermögenserhalt, sondern vor allem um schnellen Vermögensaufbau. Da sind andere Aktiengattungen ganz einfach besser geeignet. Ich bin der Überzeugung, dass langfristige Investments in Wachstumsaktien deutlich besser zu meinen Zielen passen.

Ich bleibe bei meinen Wachstumsaktien

Auch mein langfristiger Investmentstil ist ein Grund, warum ich zu Jahresbeginn nicht in Dividendenaktien umgeschichtet habe und das auch jetzt nicht plane.

Denn ich habe meine Wachstumsaktien ja nicht gekauft, weil ich von einem wirtschaftlichen Aufschwung profitieren wollte. Sondern weil ich davon überzeugt bin, dass diese Unternehmen unabhängig von der wirtschaftlichen Lage erfolgreich sein können. Und das bedeutet, dass ich auch in Zeiten schnell steigender Preise und Zinsen keine kalten Füße bekommen sollte.

Hin und Her macht Taschen leer

Als Anleger möchte ich mich außerdem ganz einfach nicht mit der Frage herumschlagen, wie sich die Wirtschaft wohl in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Mal läuft sie gut, mal läuft sie schlecht – aber da ich sowieso sehr langfristig, über mehrere Wirtschaftszyklen hinweg, investiere, kann es mir egal sein, was zwischendurch passiert.

Ich befürchte sogar, dass ich schlechtere Anlageentscheidungen treffen würde, würde ich ständig alle möglichen wirtschaftlichen Risiken im Hinterkopf behalten. Mal ehrlich: Wann hatten wir mal ein Jahr ohne Risiken und Crashprognosen? Hätte ich in den letzten zehn Jahren, aus Angst vor einem Abschwung, auf Dividendenaktien gesetzt, wäre mir einiges an Rendite durch die Lappen gegangen.

Warum Dividendenaktien jetzt schwächer laufen könnten

Doch selbst mit einem kurzfristigeren Anlagehorizont könnte in der aktuellen Börsenphase der Fokus auf Wachstumsaktien statt Dividendenaktien Sinn ergeben.

Denn Marktteilnehmer hatten nun mehrere Monate Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. Genau das ist auch passiert: Dividendenaktien sind deshalb weniger gefallen als andere Aktiengattungen, weil sie von vielen Anlegern gesucht und von weniger Investoren verkauft wurden. Anleger sind auf Angst gepolt, ihre Portfolios auf Sicherheit ausgerichtet.

Sobald der nächste Bullenmarkt beginnt, werden diese Investoren das Risiko hochfahren, Dividendenaktien verkaufen und stattdessen eher auf Wachstum und Tech setzen. Davon kann ich profitieren, indem ich diese Aktien jetzt schon günstig kaufe.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...