Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Top-Aktie bereichert jedes Depot

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Welcher Investor ist nicht auf der Suche nach dieser einen Top-Aktie, die jedes Depot bereichert? Es gibt zwar kein Unternehmen, das wie eine eierlegende Wollmilchsau nahezu alle Bedürfnisse eines Investors erfüllt, vor allem da kein Unterfangen in der Geschäftswelt frei von Risiken ist.

Jedoch fällt mir eine Top-Aktie ein, die für langfristig orientierte Investoren nach meinem Ermessen relativ risikoarm ist, während sie über die Zeit hinweg eine solide Rendite erwarten lässt. Die Rede ist von einem weltweit bekannten Unternehmen, nämlich von der Fast-Food-Kette McDonalds (WKN: 856958)

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das macht McDonalds zur Top-Aktie

McDonalds ist sowohl Betreiber als auch Franchisegeber von weltweit circa 40.000 Fast-Food-Restaurants, die sich auf über 100 Länder verteilen. Obwohl rund 80 % der Gebäude Eigentum des Unternehmens sind, geht McDonalds immer mehr dazu über, die Restaurants nicht selbst zu betreiben. Vielmehr setzt das Management mittlerweile auf Franchise- und Mieteinnahmen. Ein cleverer Schachzug, da sich so große Kostenposten vermeiden lassen.

Es ist kein Geheimnis, dass McDonalds eine der bekanntesten Marken auf der Welt ist. Diese Markenmacht weiß das Unternehmen zu nutzen und kombiniert es mit Chancen der modernen Zeit, wie Automatisierung und Digitalisierung. Zudem profitiert der Konzern von dem weltweiten Bevölkerungswachstum sowie auch von wirtschaftlich aufstrebenden Ländern.

Beim güldenen „M“ läuft es gut

Da McDonalds verstärkt auf Franchise setzt, kann es einen effektiven operativen Hebel für sich nutzen. Je stärker der Umsatz in den Restaurants steigt, desto höher fällt die operative Marge des Unternehmens aus. Hintergrund ist der, dass McDonalds bei den Betrieben, die über Franchise laufen, beispielsweise keine Lohnkosten hat. Sprich, bestimmte Kosten sind für den Konzern gedeckelt.

Im Laufe der nächsten Jahre möchte McDonalds die Zahl der Standorte jährlich um bis zu 4 % erhöhen. Eine steigende Anzahl an Restaurants bedeutet dementsprechend mehr Umsatz und aufgrund der höheren Marge einen höheren operativen Gewinn. Das ist auch der Grund, weshalb ich die McDonalds-Aktie als attraktiv einschätze.

Eine Top-Aktie, die Sicherheit und Chancen vereint

Aus meiner Sicht kann die Aktie von McDonalds jedes Depot bereichern. Zum einen betreibt das Unternehmen ein wenig schwankungsanfälliges Geschäft, während es dabei jedes Jahr sehr viel Cash generiert. Das heißt, die Aktie ist keiner allzu hohen Volatilität ausgesetzt und bringt dadurch Konstanz in das eigene Depot.

Zum anderen kann McDonalds in der Zukunft von einigen Chancen profitieren. Die zunehmende Digitalisierung führt beispielsweise dazu, dass der Personalaufwand sinkt. Außerdem kann das Unternehmen das Konsumverhalten der Kunden besser analysieren, da alle Daten der Bestellterminals einsehbar sind.

Insgesamt gesehen halte ich McDonalds daher für eine echte Top-Aktie. Ich selbst bin froh, sie im Depot zu haben, und werde sie auch weiterhin besparen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von McDonalds. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...