Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wer kauft jetzt die Roku-Aktie?

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Wer kauft jetzt noch die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X)? Zum Ende der letzten Woche hieß die Antwort offensichtlich: niemand so wirklich. Die Anteilsscheine verloren unterm Strich rund ein Viertel ihres Börsenwertes. Das ist erneut eine schlechte Performance für die verprügelte Streaming-Aktie.

Allerdings mag es operative Gründe dafür geben. Die Roku-Aktie weitete ihren Verlust aus. Zudem kletterte der Umsatz nicht ganz so stark, wie es anfangs erwartet worden ist. Auch die Streaming-Stunden verzeichneten im direkten Quartalsvergleich kein Wachstum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem wollen wir heute dieser Frage auf den Grund gehen. Sie ist erneut relevanter denn je. Vielleicht sollten wir als Investoren eher hoffen: Wer kauft sie nicht? Beziehungsweise: Hoffentlich kauft sie niemand im Ganzen.

Roku-Aktie: Wer kauft?

Anlass für diese Schlagzeile sind die Spekulationen um einen möglichen Merger im Kontext der Roku-Aktie. Zuletzt gab es eine Menge Spekulationen darüber, ob ein Deal zwischen Netflix und dem US-Streaming-Unternehmen kommt. Damit würde der derzeitige Noch-Content-Platzhirsch Know-how im Werbebereich und als Gatekeeper bekommen. Wobei es auch Skeptiker gegeben hat. Als Gatekeeper würde es womöglich exklusivere Konditionen für andere Contenter geben.

Aber auch Comcast oder Walt Disney sind Ambitionen nachgesagt worden. Selbst Microsoft ist zumindest im Fool-Kosmos diskutiert worden. Das Kalkül hinter dieser Kauf-These: Der US-Konzern könnte mit einem Schlag zu einer Macht im Streaming-Markt aufsteigen und gleichzeitig eben ein wichtiges Tor kontrollieren. Kommt es entsprechend zu einem Kauf?

Allerdings wäre das eines: ein günstiger Kauf. Die Roku-Aktie ist jetzt schließlich vergleichsweise preiswert bewertet. Ja, so günstig wie seit dem Jahr 2019 nicht mehr. Trotz der Coronapandemie, trotz signifikant wachsender durchschnittlicher Umsätze je Nutzer. Sowie dem Aufbau eines Content-Geschäfts neben einem Ableger im digitalen Werbemarkt. Klingt das nach einem Setting, das zu einem Zukauf führen könnte? Möglicherweise. Oder ich als Investor möchte beinahe sagen: Leider ja, das klingt plausibel.

Wirklich interessant!

Im Endeffekt zeigen mir diese ganzen Ideen vor allem eines: wie interessant die Roku-Aktie mit Blick auf den Streaming-Markt eigentlich ist. Das Netzwerk und das Ökosystem sind mit mehr als 63 Mio. Nutzern intakt. Zudem winken wertvolle Funktionen in diesem Markt. Nicht umsonst wird das Unternehmen und die Plattform als Gatekeeper bezeichnet. Ja, es gibt Schwächen. Aber trotzdem ein interessantes Kerngeschäft.

Ob es zu einem Kauf kommt, das ist eine interessante, jedoch relevante Frage. Im Worst Case könnte eine spannende Investitionsthese bei einer guten Aktie zu einer günstigen Bewertung zu Ende gehen. Das wäre … na ja, schade eben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Microsoft, Netflix, Roku und Walt Disney und empfiehlt Comcast, sowie die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...