Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

VW-Aktie: 2023 wird zu Volkswagens Jahr der Wahrheit

WENN DIE BERICHTE WAHR SIND, DANN KÖNNTE DIESES VW-WERK IN TENNESSEE IN ZUKUNFT ELEKTROAUTOS BAUEN. DIES SOLL TEIL DES ABKOMMENS ZUR BEILEGUNG DES SKANDALS ZWISCHEN VW UND DER US REGIERUNG SEIN.
Bildquelle: VOLKSWAGEN AG

Im letzten Jahr stellten die Lieferprobleme für Halbleiter eine Sondersituation für viele Autohersteller dar. Die Absatzzahlen fielen, während Umsätze und Gewinne stiegen. Auch Volkswagen (WKN: 766403) und die VW-Aktie waren betroffen.

Der neueste Quartalsbericht der VW-Aktie zeigt, dass diese Sondersituation bald enden könnte. Für Volkswagen kündigt sich 2023 eine Phase der Entscheidung an, wie es mit dem Konzern weitergeht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

VW-Aktie: Die Lieferprobleme könnten enden

Die VW-Aktie berichtete kürzlich ihre Halbjahreszahlen – und hatte auf den ersten Blick gute News im Gepäck.

Denn während im ersten Quartal 2022 noch 11,8 % weniger Fahrzeuge produziert wurden als im Vorjahreszeitraum, fiel das nun zu Ende gegangene zweite Quartal nur 3,5 % schlechter aus. Auch wenn man die absoluten Zahlen sequenziell vergleicht, weist der Trend nach oben. Volkswagen selbst sagte, dass es eine klare Erholung der Absatzzahlen zum Ende des Quartals gegeben habe. Das verspreche eine positive Entwicklung im zweiten Halbjahr. Die Halbleitersituation habe sich weiter verbessert.

Auch mit seinem Ausblick stiftete Volkswagen Optimismus. Man plant, sowohl beim Umsatz als auch bei der operativen Gewinnmarge im Gesamtjahr jeweils das obere Ende der bisherigen Prognosespannen zu erreichen.

Das Ende des Chipmangels ist keine gute Nachricht

Noch profitiert die VW-Aktie vom hohen Auftragsbestand. Die hohe Nachfrage bei gleichzeitig gedrosselter Produktion erlaubte es allen Autoherstellern in den vergangenen Quartalen, hochpreisige Bestellungen, die eine bessere Gewinnmarge abwerfen, zu priorisieren. Kunden von günstigen Massenmarktmodellen warteten wesentlich länger auf ihre Autos. Insgesamt gewährten Volkswagen und Co. zudem weniger Rabatte.

So kam es, dass Autohersteller wie Mercedes-Benz zuletzt traumhafte Margen erwirtschafteten und Rekordgewinne erzielten. Doch in den kommenden Quartalen könnte sich die Situation umkehren: Denn nun müssen auch all die Kunden bedient werden, die seit langer Zeit auf ihre Kleinwagen und Kompaktautos warten.

Volkswagens Finanzvorstand Arno Antlitz, der in Abwesenheit des Noch-CEO Herbert Diess die Zahlen präsentierte, sagte zudem voraus, dass sich der Wettbewerb im nächsten Jahr wieder intensivieren werde.

2023 ist das Jahr der Wahrheit für Volkswagen

Der kurzfristige Rückenwind für die Unternehmensgewinne der Autohersteller dürfte sich also demnächst legen. Für die VW-Aktie und andere Auto-Aktien wird dann wieder die tatsächliche Wettbewerbsfähigkeit wichtiger – sowie das Tempo, mit dem die Unternehmen in die Zukunft gehen.

Ebendieses Tempo hat bei der VW-Aktie zuletzt etwas nachgelassen. Im ersten Halbjahr 2022 steigerten die Wolfsburger ihre Elektroauto-Verkäufe zwar um 27,0 % auf gut 217.000 Einheiten. Aber um den Anschluss an die Spitze des Markts nicht zu verlieren, wäre mehr nötig. Der chinesische Konzern BYD beispielsweise verkaufte im gleichen Zeitraum 323.500 vollelektrische Fahrzeuge, Tesla setzte fast 565.000 Elektroautos ab. Beide Konkurrenten wuchsen außerdem schneller als Volkswagen.

Auch der Wechsel im Vorstandssessel, die Probleme in der Softwareentwicklung und die lange Dauer bis zum Erscheinen der nächsten Elektroauto-Generation sind Probleme, die die VW-Aktie derzeit belasten und die nicht gerade für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sprechen.

In den vergangenen Quartalen maskierte die gesamtwirtschaftliche Situation diese Probleme zum Großteil. Sollte Volkswagen sie nicht bald in den Griff bekommen, könnten sie ab 2023 umso stärker in Erscheinung treten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt BYD, Tesla und Volkswagen AG.



Das könnte dich auch interessieren ...