Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie -25 %! Sind die Q2-Zahlen wirklich sooo mies?!

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Bei der Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hat es im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison nun ebenfalls frische Zahlen gegeben, die den Investoren jedoch offenbar nicht sonderlich gefallen haben. Mit den Anteilsscheinen ging es in der ersten, kurzfristig orientierten Reaktion im späten Handel um ein Viertel abwärts. Das ist bezeichnend: Schließlich ist die Aktie schon vorher tief gefallen.

Die Roku-Aktie kam zuletzt auf einen Aktienkurs von 63,17 US-Dollar. Das ist ein Kursniveau, das wir zuletzt im Jahre 2019 gesehen haben. Wir können daher inzwischen von einem neuen Mehrjahrestief sprechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber sind diese Zahlen wirklich so schlecht? Schauen wir uns die Low-Lights etwas näher an. Aber auch ein paar Highlights, die man durchaus nicht ausklammern darf.

Roku-Aktie: Das Q2 im Blick!

Bei der Roku-Aktie hat es zugegebenermaßen einige Rückschritte gegeben. So zum Beispiel beim allgemeinen Umsatzwachstum. Mit einer Wachstumsrate von konzernübergreifend 18 % auf 764 Mio. US-Dollar sind die Erwartungen der Investoren nicht erfüllt. Erneut ist es ein schwächeres Hardware-Segment mit einem Minus von 19 %, das ein solides Plattform-Geschäft mit einem Plus von 26 % in die Tiefe zog. Diese Entwicklung kennen wir bereits in den Vorquartalen.

Auch ein Verlust von 110 Mio. US-Dollar ist nicht das, was der Markt erwartete. Die Roku-Aktie enttäuschte daher bei dem Wachstum selbst und der Profitabilität. Keine Frage: Es hat erfolgreichere Zeiträume bei dem Streaming-Unternehmen gegeben, zumal die Profitabilität zumindest zuletzt in Reichweite zu sein schien.

Aber auch der Ausblick ist nicht das, was die Anleger sehen wollten. Ein anvisierter Umsatz von 700 Mio. US-Dollar deutet im dritten Quartal auf einen Rückschritt hin. Mit einem Nettoergebnis von -190 Mio. US-Dollar sollte es in dem Zeitraum ebenfalls einen Verlust geben. Operativ sind diese Kennzahlen zumindest nicht top.

Allerdings gibt es auch Highlights bei der Roku-Aktie. So zum Beispiel, was die Entwicklung der durchschnittlichen Umsätze je Nutzer angeht. Mit 44,10 US-Dollar liegen wir erneut 21 % über dem Vorjahreswert. Das zeigt, dass das Management wohl auch mit digitaler Werbung die Nutzerbasis effizienter monetarisieren kann. Zwar sind die Streaming-Stunden mit 20,7 Mrd. im direkten Quartalsvergleich leicht rückläufig gewesen. Aber die Anzahl der aktiven Accounts stieg auf 63,1 Mio. Immerhin: Auch das ist Wachstum.

Gewiss nicht das, was wir sehen wollen, aber …

Bei der Roku-Aktie gibt es also ein schwächeres Quartal und einen womöglich ebenfalls durchwachsenen Ausblick. Sinkende Werbeausgaben könnten dazu führen, dass die Umsätze jetzt sogar rückläufig werden. Gewiss ist das nicht das, was wir als Investoren sehen wollen. Aber die Marktlage ist in Zeiten der Inflation eben schwieriger.

Trotzdem: Es ist nicht alles schlecht bei der Roku-Aktie. Das Ökosystem und die Monetarisierung der Nutzer zeigte grundsätzlich noch in eine gute Richtung. Zwar steht mindestens ein schwieriges Zahlenwerk im dritten Vierteljahr bevor. Aber auf dem jetzigen Bewertungsniveau ist die Streaming-Aktie mit dem intakten Ökosystem langfristig orientiert durchaus interessant.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...