Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fresenius-Aktie knapp über 25 Euro: Wer dachte, tiefer geht es nicht, der irrt!

Börsencrash / Börsenkrach ETFs Börsenkorrektur
Foto: Getty Images

Bei der Fresenius-Aktie (WKN: 578560) gibt es zum Donnerstag dieser Woche erneut einen signifikanten Abverkauf. Die Anteilsscheine korrigieren alleine im frühen Handel um ca. 7 %. Wie es weitergeht? Keine Ahnung. Aber der Tagesverlauf dürfte es zeigen.

Natürlich gibt es einen fundamentalen Auslöser für den Kursrutsch der Fresenius-Aktie. Ja, es ist sogar erneut Medical Care, das mit schwächeren Perspektiven aufwartet. Kurzfristig orientiert zeigt sich, dass selbst dieser günstige DAX-Dividendenaristokrat noch tiefer fallen kann. Aber betrachten wir die Ausgangslage und ein paar Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius-Aktie: Medical Care als Bremsklotz

Fresenius Medical Care entwickelt sich immer mehr zum Bremsklotz der Fresenius-Aktie. Jetzt wiederum heißt es, dass hohe Personalkosten und ein Arbeitskraftmangel die Ergebnisse und Aussichten belasten würden. Es ist nicht das erste Mal, dass die Dialyse-Tochtergesellschaft die Perspektiven verschlechtert.

Bleiben wir heute bei der Fresenius-Aktie: Mit Blick auf den DAX-Dividendenaristokraten heißt es nun, dass man aufgrund der Marktbedingungen nun mehr mit einem Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich rechne. Im Geschäftsjahr 2022 soll das Ergebnis wiederum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich konzernübergreifend nachgeben. Die Bereiche Helios, Vamed und Kabi hingegen sind von einer Prognoseanpassung nicht betroffen.

Der Markt bepreist die Aussicht auf fehlendes Wachstum erneut negativ. In Teilen zu Recht: Das Management liefert einfach kein weiteres solides Ergebniswachstum, was sich allmählich zu einem Problem und einer Baustelle beim Vertrauen entwickelt. Aber es dürfte trotzdem näherungsweise operative Konstanz geben. Auch das kann bei den jetzigen Bewertungen weiterhin sehr attraktiv sein.

Wirklich günstig bewertet!

Was wir mit Blick auf die Fresenius-Aktie nicht vergessen dürfen, ist schließlich, wie preiswert der DAX-Dividendenaristokrat letztendlich ist. Bei einem Aktienkurs von derzeit 25,54 Euro und selbst mit einem Ergebnisrückgang von 5 % sollte das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei lediglich 8,3 liegen. Für mich bleibt das preiswert. Zumal auch die Dividendenrendite mit einem Wert von inzwischen 3,6 % glänzen kann. Tendenz hier vermutlich steigend, der DAX-Dividendenaristokrat besaß zuletzt schließlich ein Ausschüttungsverhältnis von gerade einmal 28 %.

Trotzdem ist die Fresenius-Aktie womöglich eine Value-Wette ohne Wachstum. Auch mit diesem Szenario sollten wir uns allmählich anfreunden. Medical Care hat in der Vergangenheit außerdem viele negative Überraschungen eingepreist. Auch mit diesem Sorgenkind sollten Investoren zumindest weiterhin kalkulieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool besitzt und empfehlt Aktien von Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...