Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie: Kommt jetzt endlich die Kursrally?

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

BASF (WKN: BASF11)hat ein weiteres Mal sehr gute Zahlen aus dem Hut gezaubert. Nachdem schon das erste Quartal deutlich besser lief als erwartet, kann BASF nun auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr zurückblicken. Der Umsatz ist um 17,6 % auf 46 Mrd. Euro gestiegen. Der Nettogewinn je Aktie ist zwar leicht auf 3,65 Euro gesunken, lag damit aber immer noch auf sehr hohem Niveau.

Trotz der insgesamt guten Zahlen im ersten Quartal wurde die sehr verhaltene Prognose damals nicht angepasst. Das hat sich jetzt geändert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF hat nun Teile der Prognose kräftig angehoben. Demnach erwartet der Konzern in diesem Jahr einen deutlichen Umsatzanstieg auf bis zu 89 Mrd. Euro. Das wären 13 % mehr als im Vorjahr. Bisher ist BASF nur von einem stagnierenden Umsatz ausgegangen.

Die BASF-Aktie kommt nicht vom Fleck

Trotz dieser guten Zahlen und der Prognoseerhöhung kommt die BASF-Aktie auch weiterhin nicht von der Stelle. Mit 41,62 Euro kostet die Aktie aktuell etwa so viel wie vor zwölf Jahren (Stand 27.07.2022). Hätte man sich die Aktie 2010 ins Depot gelegt, hätte man also unter dem Strich nichts gewonnen. Zumindest bezogen auf den Aktienkurs. Denn berücksichtigt man auch die Dividende, sieht das Bild etwas anders aus. Insgesamt hätte man in dem Zeitraum mehr als 30 Euro Dividende je Aktie bekommen.

Trotzdem ist die Kursperformance natürlich mehr als enttäuschend. Insbesondere wenn man bedenkt, dass eine BASF-Aktie vor wenigen Jahren noch knapp 100 Euro gekostet hat.

Dabei haben sich die Geschäftszahlen im letzten Jahr deutlich erholt. Und auch in diesem Jahr dürfte am Ende ein deutlicher Gewinn hängen bleiben. Könnte die Aktie also endlich aus dem Tal der Tränen entkommen und zur großen Kursrally ansetzen?

Die Anleger bleiben skeptisch

An der Börse ist man offenbar noch nicht davon überzeugt, dass die Zeiten hoher Gewinne und kräftig steigender Umsätze anhalten werden. Auch die Prognoseerhöhung kann nicht vollständig überzeugen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass zwar die Umsatzerwartung kräftig angehoben wurde. Beim Gewinn erwartet BASF aber weiterhin einen deutlichen Rückgang.

Das deutet darauf hin, dass BASF in der zweiten Jahreshälfte nur noch sehr geringe Gewinne erwartet. Denn der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten soll auf einen Wert zwischen 6,8 bis 7,2 Mrd. Euro steigen. Das ist ein überraschend niedriger Wert, wenn man bedenkt, dass der Gewinn auf dieser Basis schon in der ersten Jahreshälfte bei mehr als 5,1 Mrd. Euro lag. Davon kamen allein 2,3 Mrd. Euro aus dem letzten Quartal. Offenbar rechnet BASF in der zweiten Jahreshälfte mit einer Vollbremsung im Bezug auf den Gewinn.

Daher ist es kaum verwunderlich, dass man an der Börse weiterhin vorsichtig bleibt. Für eine Erholungsrally dürfte es daher wohl noch zu früh sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...