Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit 40 nix für den Ruhestand gespart: So ist es möglich, bis zur Rente reich zu werden!

Mature couple doing some paperwork and calculations at home Aktien
Foto: Getty Images

Du hast mit 40 Jahren noch nichts für den Ruhestand gespart, möchtest allerdings reich bis zur Rente werden? Immerhin, du hast noch ein Kapital: den Faktor Zeit. Schließlich dauert es voraussichtlich noch 27 Jahre, bis du diesen Meilenstein erreichst. Wenn du Glück oder Pech hast, auch ein wenig länger.

Allerdings ist Sparen keine gute Idee. Selbst wer es schafft, 500 Euro pro Monat zu sparen, der kommt in den 27 Jahren lediglich auf ein Vermögen von 162.000 Euro. Keine Frage: Das ist nicht wenig, vor allem nicht, wenn man bis zum Alter von 40 gar nichts für den Ruhestand gespart hat. Reich in Rente zu gehen sieht trotzdem anders aus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

500 Euro sind jedenfalls für dieses Ziel ein guter Startpunkt. Man schafft es mit einem hohen Einsatz, langfristig orientiert mehr zu erreichen. Aber man benötigt eben auch das gewisse Quäntchen mehr, das wir näher umschreiben können. Nämlich als Rendite.

Mit 40 nix für den Ruhestand gespart: Trotzdem reich in Rente!

Rendite ist das fehlende Puzzleteil, das im Alter von 40 Jahren, mit 27 Jahren Zeit und einer hohen Sparquote die Antwort liefert: Wer reich in Rente gehen möchte, der sollte sein Geld investieren. Glücklicherweise sind mehr als zweieinhalb Jahrzehnte Zeit ein guter Zeitraum, um auf Aktien zu setzen. Selbst Korrekturen oder den einen oder anderen Crash kann man mitnehmen. Sie dauern für gewöhnlich nicht so lange. Die Chance auf eine positive, starke Rendite ist entsprechend gut. Wir dürfen niemals vergessen, wie entscheidend der Faktor Zeit eigentlich ist.

Rendite ist jedoch nicht gleich Rendite. Wer für den Ruhestand investiert, der sollte sich überlegen, was man erreichen möchte. Wer selbst mit einem hohen Einsatz von 500 Euro pro Monat zum Beispiel lediglich 4 % pro Jahr erreicht, der schafft es selbst nach 27 Jahren rein rechnerisch gerade einmal auf 288.600 Euro. Keine Frage: Das ist eine Menge, vielleicht sogar genug, um die Rentenlücke zu stopfen. Aber eben nicht ausreichend, um wirklich reich zu sein. Schließlich müssen wir auch an die Inflation denken.

Wer es hingegen auf eine marktübliche Rendite von ca. 8 % pro Jahr schafft, der erhielte bis zum Ende 546.800 Euro. Hier können wir schon eher darüber nachdenken, dass man reich in Rente geht. Oder lukrativ für den Ruhestand investiert. Mehr ist entsprechend mehr, wobei bereits 12 % pro Jahr ausreichend wären, um mehr als eine Million Euro zu erhalten. Selbst mit der 40 kann man es daher noch schaffen, Reichtum anzuhäufen, bis man letztlich in Rente geht.

Ein paar Spielereien

Im Endeffekt gibt es eine wichtige Lektion an dieser Stelle: Wer mit 40 Jahren noch nichts für den Ruhestand gespart hat, der hat womöglich Zeit verschenkt. Aber nicht zu viel, um nicht reich in Rente gehen zu können. Es erfordert womöglich einen höheren Einsatz und Konsequenz. Und vor allem Rendite. Aber man kann es schaffen, noch ein gewaltiges Vermögen aufzubauen. Ideal, oder?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...