Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BioNTech-Aktie: Vor den Quartalszahlen ein Kauf?

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

Die BioNTech-Aktie (WKN: A2PSR2) hat sich seit Monaten nicht vom Fleck bewegt. Ins Jahr gestartet ist die Aktie zu einem Kurs von mehr als 230 US-Dollar. Aber schon im Januar ging es steil bergab auf zeitweise weniger als 130 US-Dollar. Seitdem pendelt der Kurs zwischen 120 und 170 US-Dollar hin und her und steht aktuell bei 160 US-Dollar (Stand: 26.07.2022).

Ist deshalb jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, um die Aktie aufzusammeln, bevor es womöglich bald wieder raufgeht?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen in den nächsten Tagen dürfte für die weitere Richtung des Aktienkurses eine entscheidende Rolle spielen. Denn es gibt Gründe, die für einen steigenden Kurs sprechen, aber auch welche, die dagegensprechen.

Pro: BioNTech verdient Milliarden

BioNTech ist durch den Erfolg seines COVID-19-Impfstoffes Comirnaty innerhalb kürzester Zeit vom Zwerg zum milliardenschweren Riesen geworden. Allein im ersten Quartal dieses Jahres hat BioNTech einen Umsatz von mehr als 6,3 Mrd. Euro erzielt. Aber fast noch beeindruckender ist der Nettogewinn von knapp 3,7 Mrd. Euro.

Insbesondere wenn man den Gewinn im Verhältnis zur Bewertung des gesamten Unternehmens von etwa 40 Mrd. Euro sieht, ist die Zahl extrem beeindruckend. Denn eigentlich ist BioNTech aktuell nur mit dem 11-Fachen des letzten Quartalsgewinns bewertet!

Im letzten Geschäftsjahr lag der Nettogewinn bei fast 10,3 Mrd. Euro. Auch auf den letzten Jahresgewinn bezogen zahlt man also aktuell weniger als das 4-Fache des Gewinns. Aus dieser kurzfristigen Perspektive betrachtet ist die Aktie zweifellos sagenhaft günstig. Im Vergleich dazu muss man für viele andere Aktien auch nach dem Kursrutsch der letzten Monate häufig noch das 40-Fache des Gewinns auf den Tisch legen.

Aber hier kommt der Haken: Niemand weiß, wie lange BioNTech noch so hohe Gewinne schreiben kann. Denn BioNTech hatte einen großen Anteil an den weltweiten Corona-Impfungen. Das hat dem Unternehmen Milliarden in die Kassen gespült. Seit einigen Monaten hat die Nachfrage aber deutlich nachgelassen. Und genau das dürfte sich auch in den Geschäftszahlen widerspiegeln.

Contra: Die besten Zeiten könnten schon vorbei sein

BioNTech selbst hat für dieses Jahr eine sehr verhaltene Prognose veröffentlicht, die vermuten lässt, dass der Zenit bereits überschritten ist.

Denn BioNTech rechnet für das Gesamtjahr mit Umsätzen aus dem Verkauf von COVID-19-Impfstoffen im Bereich von 13 bis 17 Mrd. Euro. Das wirkt zwar auf den ersten Blick wie eine sehr ordentliche Prognose, aber tatsächlich hat BioNTech im schlimmsten Fall schon im ersten Quartal die Hälfte seines Jahresumsatzes erreicht. Entweder der Umsatz hat also im ersten Quartal den Zenit überschritten, oder BioNTech muss die Prognose nach oben anpassen.

So oder so ist aber absehbar, dass die Gewinne früher oder später stark fallen werden. Die große Frage ist dann nur noch, ob BioNTech dadurch wieder in die roten Zahlen abrutschen wird, oder ob man nun nachhaltig profitabel arbeitet. Diese Frage zu beantworten ist aus heutiger Sicht unmöglich.

Die Zahlen des zweiten Quartals, die in wenigen Tagen veröffentlicht werden, könnten da für ein Stück Klarheit sorgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...