Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie, es wird doch bitter!

Foto: Gazprom

Bei der BASF-Aktie (WKN: BASF11) ist die Unsicherheit sichtbar eingepreist. Weiterhin gilt, dass der DAX-Chemiekonzern bei einem Aktienkurs von ca. 43 Euro günstig bewertet erscheint. Insbesondere die Dividendenrendite ist ein Gradmesser, der auf einem Bewertungsmaß von 7,9 % verharrt. Immerhin: Die 8 % sind es nicht mehr.

Trotzdem ist dieses Bewertungsmaß jetzt vergleichsweise günstig. Ob das die BASF-Aktie zu einem Kauf macht, ist natürlich eine andere Frage. Vor allem, da sich zum Wochenbeginn abgezeichnet hat, dass die energiepolitische Lage sich doch nicht entspannt, wie zunächst gedacht. Lass uns das einmal etwas näher betrachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Weniger Erdgas ab Mittwoch

Wie es zum Wochenanfang hieß, werde Gazprom die Erdgaslieferungen ab dem Mittwoch dieser Woche weiter reduzieren. Über Nord Stream 1 sollen dann zukünftig nur noch 20 % der maximalen Kapazität fließen. Offizielle Begründung: Eine weitere Turbine müsse ausgetauscht werden. Bemerkenswert, wie anfällig doch diese Turbinen in letzter Zeit sind.

20 % der ansonsten üblichen Tageslieferung ist vergleichsweise wenig. Das dürfte entsprechend auch die BASF-Aktie mit Blick auf Ängste um die Versorgungslage tangieren. Eigentlich ist die Pipeline ausgelastet gewesen, weshalb es mit Nord Stream 2 einen weiteren Strang geben sollte. Übrigens: Der russische Präsident Putin hat dieses Projekt zuletzt auch immer mal wieder ins Spiel gebracht.

Hierzulande geht es daher weiterhin um das Energiesparen. Es heißt, es könnte auf eine Gas-Triage hinauslaufen. Das würde bedeuten, dass es einen Notfallplan geben müsse, wer mit welchen Mengen zuerst versorgt werden solle. Ein Problem, das sich auf die Produktion des Chemiekonzerns niederschlagen kann, aber in Anbetracht ganz anderer, elementarer Dinge wie dem Heizen oder auch der Versorgung mit Warmwasser hintanstehen kann. Trotzdem: Der BASF-Aktie hilft die Unsicherheit nicht unbedingt.

Perfides Spiel

Nicht umsonst lässt sich Bundeswirtschaftsminister Habeck zu der Aussage verleiten, dass Russland ein perfides Spiel treibe. Es handelt sich schließlich um eine Halbierung der sowieso bereits geringen Menge, die pro Tag durch die Pipeline rauscht. Die Diskussion ist politisch an dieser Stelle außerdem höchst brisant. Russland wird inzwischen sehr direkt Vertragsbruch vorgeworfen aufgrund der zu geringen Liefermengen. Auch um die Ukraine zu schwächen, schüre man Knappheit und Ängste.

Im Endeffekt treffen die Ängste Verbraucher, die BASF-Aktie und andere Unternehmen hierzulande hart. Das bleibt wohl die Ausgangslage, auf die wir uns einstellen müssen: Konsequent weniger Erdgas, das durch die Pipeline fließt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...