Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie: Strategisch wichtige No-News?

Foto: Getty Images

Bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400) gibt es zum Wochenstart Neuigkeiten. Solche, die man durchaus in die Kategorie strategisch wichtige und überaus relevante No-News einordnen kann. Der Fool wittert schnell, dass es sich dabei womöglich um die finale Abwicklung der Structured Alpha Fonds handelt.

Ordnen wir auch diese Neuigkeiten daher in den größeren Kontext ein. Es zeichnet sich die operative Normalität ab. Das ist zumindest ein relevantes Szenario, das wir erkennen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Strategisch wichtige News!

Im Endeffekt kann das Management hinter der Allianz-Aktie einen Vollzug bei einem entscheidenden Deal präsentieren. Es geht darum, dass der Vermögensverwalter AGI nun seine Vermögenswerte zu dem neuen Partner transferiert hat. Voya lautet der Name des besagten Unternehmens, an dem man übrigens auch beteiligt ist.

Laut AGI seien 101 Mrd. US-Dollar hin zu Voya transferiert worden. Gleichzeitig gebe es eine globale Vertriebsvereinbarung für die Fremdmittel der Kunden und den zukünftigen Vertrieb. Das bedeutet, dass Voya in Zukunft der Vermögensverwalter ist, der tätig ist. In den USA konnte AGI aufgrund der Structured Alpha Affäre eben nicht mehr operieren.

Das bedeutet wiederum, dass es bei der Allianz-Aktie Vollzug bei einer entscheidenden Lösung gibt. Des Weiteren sagt das Management von AGI, dass es kaum Abwanderungen aufgrund der Veränderung gegeben habe. Insofern läuft eigentlich alles normal. Oder so, wie es eigentlich sein sollte. Nur eben mit einem Dritt-Dienstleister, der zukünftig die Prozesse ausführt.

No-News …?!

Wir können argumentieren, dass es sich dabei mit Blick auf die Allianz-Aktie eigentlich um No-News handelt. Dass AGI weiter operiert, das sollte eigentlich der Normalfall sein. Lediglich die Structured Alpha Fonds haben diesen Schritt erforderlich gemacht. Aber immerhin: Positiv ist, dass dieser Prozess schnell und ohne größere Schwierigkeiten über die Bühne gebracht worden ist.

Im Endeffekt läuft es daher wieder normaler an dieser Front. Auch der Schadenersatz und die Strafzahlungen scheinen weitgehend eingepreist und abgewickelt zu sein. Das Thema nähert sich entsprechend dem Ende entgegen, was ebenfalls positiv in dem größeren, negativen und teuren Setting ist.

Aber Foolishe Investoren können inzwischen wieder vermehrt auf die Allianz-Aktie und die Bewertung sowie die normaleren Aussichten blicken. Bei einer Dividendenrendite von weiterhin über 6 % ist die Ausgangslage nicht unattraktiv. Vor allem wenn früher oder später vieles wieder in gewohnten Bahnen verläuft, können wir von einer günstigen Bewertung mit einem soliden Renditepotenzial sprechen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...