Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

130 Mrd. US-Dollar Börsenwert weg in diesem Markt? Das ist jetzt mein Top-Pick

Foto: Getty Images

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, sind im Markt sozialer Medien zuletzt 130 Mrd. US-Dollar an Börsenwert vernichtet worden. Der Anlass ist relativ einfach skizziert: Snap hat Zahlen für sein zweites Vierteljahr gemeldet und die Investoren enttäuscht. Das hat wiederum weit mehr Aktien als die eigene in die Tiefe gerissen.

Es zeigte sich, dass es erneut eine gewisse Zyklizität bei den Social-Media-Aktien gegeben hat. Die Vernichtung des Börsenwertes hängt offenbar mit sinkenden Werbebudgets zusammen. Selbst ein gleichbleibend hohes operatives Momentum kann eben nicht mehr die Umsätze und Ergebnisse erzielen, zumindest im Moment.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotz dieser Erkenntnis gibt es eine Aktie aus diesem Bereich, die jetzt mein Top-Pick ist. Die begonnene Transformation ist einfach zu attraktiv, die Bewertung erneut preiswerter.

130 Mrd. US-Dollar Börsenwert weg: Pinterest meine Top-Aktie!

Pinterest (WKN: A2PGMG) ist meine Top-Aktie, die bei dem Verlust von insgesamt 130 Mrd. US-Dollar an Börsenwert hier attraktiver ist. Wobei das US-Unternehmen mit seiner Marktkapitalisierung von 12 Mrd. US-Dollar vielleicht 2 Mrd. US-Dollar an Wert eingebüßt hat. Trotzdem: Sie gehört auch zu den Peers, die zuletzt 13,5 % nachgegeben haben.

Es könnte sein, dass Pinterest ebenfalls ein schwieriges Vierteljahr bevorsteht. Sinkende Werbebudgets können diese Growth-Story bremsen. Das Management kalkulierte für das zweite Quartal mit einem Umsatzwachstum von in etwa 11 % im Jahresvergleich. Ob das haltbar ist? Definitiv eine interessante Frage.

Im Zweifel geht es jedoch darum, wie ein zyklischer Werbemarkt und der Verlust von Börsenwert in Zukunft vermieden werden können. Meine Vermutung ist, dass das Management in den nächsten Quartalen und Jahren verstärkt in den E-Commerce investiert und die eigene Plattform damit auf das nächste Level hievt. Es kann eine besondere Synergie ergeben, wenn das Management den Onlinehandel einbindet. Schließlich geht es um Kreativität und Inspiration. Die passenden Kaufoptionen zielführend einzubinden, das wäre ein Kniff.

Zudem dürfte Pinterest dadurch die durchschnittlichen Umsätze je Nutzer signifikant steigern können. Zuletzt lagen die Werte bei 1,33 US-Dollar auf globaler Sicht. Wobei die US-Nutzer mit ca. 5 US-Dollar bedeutend mehr generieren als der Rest der Welt. Wenn der E-Commerce hier die Monetarisierung signifikant vorantreibt, so bin ich überzeugt: Die Zeit des Verlusts von Börsenwert dürfte enden. Das ist die Transformation, die eine Neubewertung anregen kann.

Mehr als Social-Media!

Social-Media und Pinterest: Na klar, das ist hier ebenfalls der Markt. Und eben das Segment, das zuletzt massiv an Börsenwert eingebüßt hat. Aber das US-Unternehmen hat eine Menge vor und steht womöglich vor dem nächsten Schritt. Mit dem E-Commerce und einem intakten Ökosystem von ca. 433 Mio. aktiven Nutzern kann die Transformation gelingen. Die Growth-Story könnte in Zukunft wieder wachstumsstärker und erfolgreicher sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...