Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Mercadolibre seit Jahresstart um 35,5 % eingebrochen ist!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Mercadolibre (WKN: A0MYNP) hat sich seit Jahresstart nicht sonderlich prächtig entwickelt. Einem starken US-Dollar, einem schwachen Euro und einer soliden Performance in den vergangenen Tagen ist es zu verdanken, dass wir bei lediglich 35,5 % minus sind. Trotzdem: Bei einem Aktienkurs von 753 Euro sind die alten Rekordhochs weit entfernt.

Aber woran liegt es, dass die Aktie von Mercadolibre im Moment nicht sonderlich erfolgreich ist. Es wäre zu einfach, es lediglich auf eine Growth-Schwäche zu schieben. Schließlich können wir auch andere Faktoren ausmachen, die zumindest ein gewisses Gewicht in diesem Prozess besitzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre: Darum 35,5 % im Minus!

Die Growth-Schwäche ist natürlich ein Argument. Vor allem, wenn wir uns die Bewertung und die zwei intakten Megatrends ansehen. E-Commerce und digitale Zahlungsdienstleistungen sollten langfristig orientiert noch Potenzial besitzen. Derzeit liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis außerdem bei einem Wert von unter 5 für das laufende Geschäftsjahr. Auch das ist vergleichsweise moderat. Allerdings gibt es ein Aber.

Vermutlich ist der Markt etwas irritiert, was das Nettoergebnis angeht. Mercadolibre war zwar mit einem Wert von 65 Mio. US-Dollar im vergangenen Vierteljahr profitabel. Bei einem zuletzt ausgewiesenen Quartalsumsatz von 2,2 Mrd. US-Dollar ist das trotzdem eine kleine Minderheit an Profitabilität. Entsprechend ist die Marge gering, die Investoren preisen das entsprechend ein. Auch andere wenig profitable E-Commerce-Aktien haben zuletzt jede Menge nachgegeben.

Dabei vernachlässigt der Markt jedoch andere Dinge. Zum Beispiel, dass die Growth-Story bei Mercadolibre intakt ist. Der Umsatz kletterte im letzten Quartal um 67 % in lokalen Währungen. Das ist ein Zeichen der Stärke, trotz Inflation und anderer Dinge. Übrigens: Der Markt Lateinamerika ist seit Jahren kein einfacher. Das heißt, dass das Management solche Schwierigkeiten eigentlich bereits kennt.

Netter Discount!

Tja, was sollen wir sagen, die Aktie von Mercadolibre erlebt eben kein gutes Börsenjahr 2022. Vielleicht hat sich das Umsatzwachstum auch ein wenig verlangsamt. Aber, mal im Ernst: Die Wachstumsraten in der Corona-Pandemie konnten mit wachsenden Erlösen und steigendem operativen Volumen sowie einer normaleren Welt nicht ewig haltbar sein. Trotzdem hat sich an den Aussichten, den Megatrends und dem Ökosystem kaum etwas verändert. Ich sehe eine Top-Aktie mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von lediglich 5, die auf mich ziemlich attraktiv wirkt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...