Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kellogg-Aktie: Unter 70 Euro! Lohnt der Dip?

Foto: Getty Images

Die Kellogg-Aktie (WKN: 853265) ist zuletzt wieder unter die Marke von 70 Euro gefallen. Wenn auch nur knapp. Mit einem Aktienkurs von 69,48 Euro sind wir relativ nahe dran an diesem Wert. Trotzdem ist auch das 52-Wochen-Hoch mit 73,82 Euro noch in Griffweite. Entsprechend hoch sind wir eigentlich, was den Aktienkurs angeht.

Aber ist der Dip bei der Kellogg-Aktie jetzt ein Kauf? Spannende Frage. Blicken wir auf die Faktoren, die ich dabei jetzt würdigen würde. Unternehmensorientiert ist diese Aktie jedenfalls für mich definitiv attraktiv.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kellogg-Aktie: Ein Kauf?

Rein formal ist die Kellogg-Aktie wirklich attraktiv. Die Frühstücksflocken, Pop-Tarts und Pringles sind zeitlos und defensiv. Ja, jetzt zeigt sich sogar Pricing-Power. Wobei wir genau das überprüfen sollten, wenn es an die Quartalsberichtssaison geht. Es gilt womöglich sinkende Absätze mit höheren Preisen zu kompensieren und ein Ergebniswachstum zu schaffen, das die Inflation alt aussehen lässt.

Die Bewertung der Kellogg-Aktie ist definitiv nicht zu teuer. Gemessen am derzeitigen Kursniveau liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei knapp unter 16. Auch die Dividendenrendite ist mit 3,3 % weiterhin recht hoch. Allerdings würde ich einen Entwässerungsschritt vornehmen: Der schwache Dollar führt dazu, dass wir im Moment in Euro trotzdem mehr bezahlen müssen. Trotzdem: Selbst wenn ich einen 10%igen Aufschlag bei der Bewertung vornehme: Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis unter 18 und einer Dividendenrendite von 3 % wäre auch dieses Bewertungsmaß attraktiv.

Foolishe Investoren können daher nichts falsch machen, wenn sie jetzt die Kellogg-Aktie als Buy-and-Hold-Aktie kaufen. Auch die Neuorientierung und das Aufspalten des Konzerns führt zu mehr Konzentration und mehr Fokus auf die einzelnen Geschäftsbereiche. Das kann ein ungeahntes Potenzial im Gesamtkonzern offenbaren.

Gewiss nicht am Tiefpunkt, aber …

Die Kellogg-Aktie notiert daher gewiss nicht am Tiefpunkt. Aber sie erscheint mir auch nicht zu teuer. Man macht als Investor nicht das Schnäppchen seines Lebens, könnte aber eine Entscheidung für eine solide Rendite bei einer defensiven Dividendenaktie treffen. Reicht dir das? Dann könnte die Aktie einen näheren Blick verdient haben. Im Endeffekt entscheidest du das natürlich sowieso selbst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Kellogg. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...