Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit 5 % Dividendenrendite macht man bei dieser Top-Aktie wenig falsch

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Eine Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite kaufen? Na klar: Vermutlich sehen viele Einkommensinvestoren, dass sich der Markt der Dividendenaktien wieder verschiebt. Was zuvor noch solide 3 bis 4 % gewesen sind, wechselt teilweise in Richtung der mittleren einstelligen Prozentbereiche. Das bedeutet, dass wir beim passiven Einkommen wieder aus dem Vollen schöpfen können.

Eine solche Top-Aktie, die derzeit um die Marke von 5 % Dividendenrendite schwankt, ist die der Münchener Rück (WKN: 843002). Ich bin geneigt zu sagen: Man kann langfristig bei dieser Bewertung wenig falsch machen. Schauen wir uns das im Detail an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite!

Die Aktie der Münchener Rück notiert derzeit in etwa bei 5 % Dividendenrendite. Konkret liegt der Wert bei einem Aktienkurs von 219 Euro sogar wieder knapp oberhalb der Marke. Mit Blick auf eine Ausschüttung von 11 Euro je Aktie sind 220 Euro die Grenze, die diese Bewertung trennt.

Aber gehen wir etwas mehr an die Substanz: Die Aktie der Münchener Rück ist eine Top-Aktie aufgrund verschiedener Faktoren. Zum Beispiel der Historie mit seit dem Jahre 1969 ungekürzten Ausschüttungen. Oder auch, weil das Management zum Erhalt der Beständigkeit extra eine Schwankungsrückstellung bildet. All das sorgt für Qualität und Stabilität und zu beständigen Zahlungen.

Zwar gibt es auch ein paar Aspekte, die bei der Münchener Rück die Qualität als Top-Aktie mindern. Eine direkte Pricing-Power aufgrund starker Produkte ist nicht unbedingt zu erkennen. Dafür jedoch ein Geschäftsmodell als Rückversicherer, das in Summe doch sehr zeitlos ist. Solange es schützenswerte Vermögenswerte gibt, dürfte es auch einen Bedarf an Versicherungslösungen geben. Sowie die Perspektive, dass mit steigenden Zinsen auch die Renditen auf das investierte Kapital steigen. Womöglich auch die Versicherungsprämien wieder. Das wäre ein Merkmal, das dieser Aktie mit 5 % Dividendenrendite zugutekäme.

Im Endeffekt sinkt für mich jedoch derzeit die Bewertung, weil steigende Zinsen zu einem ungünstigeren Vergleichswert führen. Die Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 11 ist derzeit nicht weniger attraktiv. Nur fordern die Investoren eben eine höhere Rendite, sofern die Zinsen steigen.

Attraktiv & zeitlos!

Die Top-Aktie der Münchener Rück ist daher mit 5 % Dividendenrendite für mich attraktiv bewertet. Es ist eine dieser konservativen bis langweiligen Investitionen, die trotzdem solide Renditen ermöglichen können. Langfristig orientiert sollte aufgrund eines soliden und eben nicht sonderlich bedrohnten Geschäftsmodells stets ein Gewinn und eine Dividende abfallen. Wobei das Management mittelfristig von Wachstum spricht. Dividende und Ergebnis je Aktie können daher sogar noch wachsen.

Überzeugt? Dann ist jetzt womöglich ein guter Zeitpunkt, um hier einen näheren Blick zu riskieren. Diese Aktie wird einen vielleicht nicht schnell reich machen. Aber eben solide Renditen liefern und damit den Vermögensaufbau positiv beeinflussen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...