Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie: 2,8-Mrd.-Euro-Projekt für Wachstum?

Eon Stromtrasse
Foto: Getty Images

Das Management der Allianz-Aktie (WKN: 840400) ist konsequent auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten. Wobei es zwei verschiedene Ansätze gibt, womöglich sogar drei. Teilweise sucht das Top-Team nach effizienten Beteiligungen oder Zukäufen, um das Kerngeschäft zu verstärken. Beziehungsweise um in Teilen in die Zukunft des Marktes zu spekulieren, was mit digital-affinen Beteiligungen passiert.

Aber die Allianz ist auch auf der Suche nach Projekten, die Rendite versprechen. Es gilt schließlich zu investieren, um die Renditen im Anlagegeschäft hoch zu halten und die eigenen Investitionen hier ansprechend erfolgreich zu machen. Zu diesem Punkt kann der DAX-Versicherer jetzt erneut eine Schlagzeile liefern. Sehen wir uns das etwas näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz: Milliarden-Projekt für Rendite!

Wie die Allianz zum Ende der Woche verkünden kann, geht ein Großprojekt jetzt in die finale Phase der Verwirklichung. Die Finanzierung ist geklärt, der Zuschlag wohl erteilt. Es geht um 2,8 Mrd. Euro Einsatz und eine Investition in eine Stromleitung zwischen Deutschland und Großbritannien.

NewConnect heißt das Projekt. Dabei geht es um eine Untersee-Stromverbindung zwischen den beiden Ländern. Rund 1,4 Gigawatt Strom soll durch NewConnect in beide Richtungen fließen können. Die Baukosten belaufen sich demnach auf 2,8 Mrd. Euro, wobei der DAX-Versicherer einem Zusammenschluss verschiedener Investoren vorsteht. Das heißt, dass das Projekt nicht alleine dem DAX-Konzern gehört.

Aber trotzdem sind die Ausmaße gigantisch. Durch das Infrastrukturprojekt können rund 1,5 Mio. Haushalte mit Strom versorgt werden. Gleichzeitig soll es energieeffizienter sein und klimafreundlich. Rund 13 Mio. Tonnen Kohlendioxid sollen innerhalb eines Zeitraums von 25 Jahren eingespart werden können. Damit zeigt sich erneut: Die Allianz ist einfach eine Größe, wenn es um Projekte rund um die Infrastruktur geht. Oder eben als möglicher Teilhaber interessant und stets auf der Suche nach Rendite.

Wir sprechen von Mosaikteilchen …

Trotzdem ist das kein Wendepunkt für die Allianz. Zum einen, weil es erst ab 2028 zum Betrieb von NewConnect kommen soll, entsprechend dürften mindestens noch fünfeinhalb Jahre vergehen. Aber auch, weil das Management des DAX-Versicherers eine Vielzahl solcher Projekte vorweisen kann, die lediglich einem Zweck dienen: Rendite. Insofern handelt es sich eher um ein Mosaikteilchen in der Erfolgsgeschichte. Aber um eines, das mit einem Projektvolumen von 2,8 Mrd. Euro eine besondere Erwähnung verdient hat. Und in gewisser Weise auch einen Prestige-Charakter besitzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...