Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie: Wer weniger Wachstum hat, braucht für sinkende Kursziele nicht zu sorgen!

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Bei der HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) hat es zuletzt zwei Tage mit ordentlich sinkenden Aktienkursen gegeben. Ja, genau: Zwei. Am Donnerstag dieser Woche setzt sich die negative Serie fort. Während ich diese Zeilen zur Mittagszeit schreibe, notieren die Anteilsscheine auf einem Kursniveau von lediglich 26,66 Euro.

Aber was ist passiert bei dem einst so erfolgreichen E-Commerce-Akteur? Gute Frage. Eine Fortsetzung des Negativlaufs? Möglich. Aber wir könnten auch sagen: Wer weniger Wachstum hat, der braucht für sinkende Kursziele nicht zu sorgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

HelloFresh-Aktie: Ein niedrigeres Kursziel

Bei der HelloFresh-Aktie hat mit Blick auf die jüngsten Wachstumsziele ein Analyst den Daumen zumindest ein ordentliches Stückchen gesenkt. Es ist einer aus dem Hause Kepler Chereux, der die Aktie mit einem Halte-Rating versehen hat. Und dabei gleichzeitig sein Kursziel von 56 Euro auf 33 Euro reduzierte. Immerhin: Etwas Raum für Performance wäre damit noch vorhanden.

Die Begründung für die weniger vorhandene Zuversicht? Na klar: Weniger rasante Wachstumsziele. Das Management der HelloFresh-Aktie spricht eben für das laufende Geschäftsjahr lediglich von einem Umsatzwachstum zwischen 18 und 23 %. Zuvor sind es wiederum bis zu 26 % gewesen. Wer sinkende Wachstumsraten hat, der braucht sich nicht über die weniger vorhandene Zuversicht zu wundern.

Aber trotzdem scheint die Frage angemessen: Ist es wirklich ein operativer Wendepunkt bei dieser Growth-Story? Oder ändert ein Analyst lediglich aufgrund einer neuen Wetterlage am Aktienmarkt seine Einschätzung? Dazu kann man unterschiedliche Positionen beziehen. Aber eben auch insgesamt, was die Intaktheit eines Investment-Cases anbelangt.

KUV unter 1 & Wachstum: Noch Fragen?

Die HelloFresh-Aktie ist und bleibt für mich trotzdem interessant. Foolishe Investoren müssen sich zwangsläufig mit der Attraktivität der Kochboxen befassen, das ist natürlich eine andere Baustelle. Was die Bewertung anbelangt, so sehen wir ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von jetzt deutlich unter 1 nach dem Abverkauf. Gleichzeitig gibt es trotzdem im laufenden Geschäftsjahr, in Zeiten der Inflation und anderer Unsicherheiten noch ein Wachstum. Damit macht der E-Commerce-Akteur etwas vor, woran andere Unternehmen zuletzt scheiterten.

Was stärker gewichtet sein sollte? Entscheide selbst. Aber es gibt weiterhin positive Perspektiven, die wir zu dieser Corona-Growth-Story anführen können. Zwar ist die Stimmung negativ und wenig überraschend sollte sich das auf das Wachstum auswirken. Trotzdem ist die Frage legitim, wie viel davon bereits eingepreist sein dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...