Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie: Ist der Kurssturz zu weit gegangen?

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) ist am Mittwoch, den 20.07.2022, zeitweise um mehr als 10 % auf bis zu 28,26 Euro abgestürzt. Dabei hatte der Tag mit einem Kursplus von mehr als 5 % begonnen. Auslöser für den plötzlichen Kurseinbruch war eine Mitteilung des Unternehmens, die sowohl gute als auch schlechte Nachrichten mit sich gebracht hat.

Seit Jahresbeginn hat sich der Aktienkurs damit etwa halbiert. Aber sind die Neuigkeiten wirklich Grund genug für einen so deutlichen Kursrutsch? Oder ist die Aktie vielleicht inzwischen ein Schnäppchen? Schauen wir uns dazu ein paar Zahlen an und die Neuigkeiten, mit denen HelloFresh die Anleger schockiert hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

HelloFresh übertrifft ein weiteres Mal die Erwartungen …

HelloFresh hat im letzten Quartal einen langen Trend fortgesetzt und einmal mehr die Markterwartungen übertroffen. Sowohl der Umsatz als auch der angepasste Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (AEBITDA) lagen höher, als der Markt erwartet hatte. Der Umsatz beispielsweise konnte um knapp 26 % auf 1,957 Mrd. Euro gesteigert werden. Seit Beginn der Pandemie hat sich der Umsatz inzwischen mehr als verdoppelt. Und HelloFresh wächst immer noch kräftig weiter!

Das AEBITDA konnte HelloFresh etwa auf Vorjahresniveau halten. Was das für den Nettogewinn bedeutet, werden wir aber erst mit dem Halbjahresbericht im August erfahren. Denn HelloFresh hat in den letzten Jahren viel Geld investiert, um die Produktionskapazität auszuweiten. Dadurch steigen auch die regelmäßigen Abschreibungen und senken den Gewinn.

Aber mit der Benachrichtigung über die guten Zahlen des letzten Quartals hat HelloFresh auch gleichzeitig den Ausblick auf den Rest des Jahres leicht gesenkt.

… erwartet aber eine Abschwächung des Wachstums

Demnach erwartet HelloFresh nun für das gesamte Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg um 18 bis 23 % ohne Währungseffekte. Bisher sollte der Umsatz noch um 20 bis 26 % steigen. Die Anpassung ist also alles andere als dramatisch. In Euro gerechnet wird der Umsatz dagegen zwischen 26 und 31 % steigen. Deutlicher fällt dagegen die Anpassung beim erwarteten AEBITDA aus. Hier wird nun ein Ergebnis von bis zu 530 Mio. Euro erwartet, nachdem bisher noch mit bis zu 580 Mio. Euro gerechnet wurde.

Im besten Fall wird man in dieser Hinsicht also noch das Ergebnis des Vorjahres erreichen.

Die große Frage ist aber, ob diese Anpassung eine so deutliche Kursreaktion rechtfertigt. Die Tatsache, dass HelloFresh weiter profitabel arbeitet und auch weiterhin stark wächst, macht die Aktie auf jeden Fall interessant. Das Unternehmen hat sich für die kommenden Jahre ambitionierte Ziele bezüglich Wachstum und Profitabilität gesetzt. Bisher ist man auf bestem Weg, die Ziele zu erreichen.

Sollte HelloFresh seine Ziele in den nächsten Jahren tatsächlich erreichen, dürfte der Gewinn kräftig steigen und die Aktie im Verhältnis zum Gewinn schon bald sehr günstig werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von HelloFresh. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...