Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Saudi-Arabien einfach mal nix zum Ölmarkt sagt

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Saudi-Arabien ist ein entscheidender Akteur im Ölmarkt. Ohne Zweifel ist der nahöstliche Staat eine Macht in der OPEC mit einem enormen Output. Der Einfluss auf das Kartell ist nicht unerheblich, eben weil der Staat über reiche Ölquellen verfügt.

Deshalb hat sich zuletzt auch US-Präsident Biden mit Vertretern Saudi-Arabiens getroffen, um unter anderem über den Ölmarkt zu sprechen, aber auch andere Themen anzupacken. Die Reaktion zu unserem heutigen Anlass: Verhalten bis nichtssagend.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Saudi-Arabien: Einfach mal nichts mit vielen Worten sagen

Wie Saudi-Arabien und US-Präsident Biden nach dem Treffen resümieren, hat es Gespräche gegeben. Der US-Vertreter sprach zwar davon, dass er seine Sicht der Dinge betont habe und in den kommenden Wochen konkrete Schritte zur Verbesserung des Angebotes erwarte. Aber ob das kommt? Entscheide selbst anhand der Reaktion.

Saudi-Arabien teilte jedenfalls im Hinblick auf den Ölmarktes mit, dass man weitere Schritte stets mit der OPEC abstimmen müsse. Die wiederum halte am 3. August ihre nächste Sitzung ab. Erkenntnisgewinn oder neuer Handlungsdrang, der sich daraus ableitet: Geht vermutlich gegen null.

Zudem beteuerte der saudi-arabische Außenminister, dass man auf die Partner und Freunde in der ganzen Welt höre. Allerdings ebenfalls, dass man letzten Endes der OPEC+ folge, die sich wiederum die Marktsituation ansehe und auf den Bedarf entsprechend reagiere. Zudem verfolge man die Situation von Angebot und Nachfrage sehr genau. Auch das klingt ein bisschen wie eine Floskel. Wer tut das nicht, der an den Märkten agiert?

Man hätte mit vielen Worten nicht weniger sagen können

Im Endeffekt lese ich aus den Worten von Saudi-Arabien: Wir tun einfach nichts. Und wir schauen mal, was wir im OPEC-Konsortium beschließen. US-Präsident Joe Biden erwartet zwar Handlungen. Vielleicht hat es vonseiten der Fördernation eine neue Erkenntnis gegeben, wie dringend benötigt ein höherer Output wirklich ist. Aber auch das kann man durchaus bezweifeln.

Im Endeffekt lese ich daraus mit Blick auf den Ölmarkt: Es bleibt zunächst alles wie gehabt. Auch für die kommende OPEC-Sitzung gibt es zwar womöglich einen Auftrag. Ob er erfüllt wird? Das ist eine andere Frage. Ich bleibe in Anbetracht der unlängst getroffenen Aussagen jedoch eher skeptisch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...