Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie: +4,6 %! Die Dividendenaktie jetzt kaufen?

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) ist am Dienstag dieser Woche etwas stärker gestiegen. Mit einem Kursplus von 4,6 % in den eher späten, deutschen Handelszeiten dürften die Investoren trotzdem recht zufrieden sein. Nach einer Phase der eher schwachen Performance ist das zumindest einmal ein Luftholen.

Aber es gibt fundamentale Gründe und neue Gerüchte. Sollten Investoren bei der Dividendenaktie BASF jetzt zugreifen? Eine Frage, der wir einmal auf den Zahn fühlen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Mehr Sicherheit zu Erdgaslieferungen?

Der Grund, warum die BASF-Aktie so stark steigen konnte, sind neue Gerüchte. Gemäß einem Artikel der Nachrichtenagentur Reuters soll durch Nord Stream 1 nach den bekannten Wartungsarbeiten wieder Erdgas fließen. Zwar gedrosselt, aber immerhin etwas. Damit bleibt der GAU zunächst aus. Oder wird verschoben.

Konkret soll es eine Kapazität von 160 Mio. Kubikmetern pro Tag geben, was einem deutlichen Rückgang im Vergleich zur maximalen Kapazität entspricht. Aber trotzdem ist es ein Zeichen, dass die Befürchtungen übertrieben gewesen sein könnten. Entsprechend positiv reagierten die preiswerter gewordenen Anteilsscheine des Chemiekonzerns, für die die Energiesicherheit das größte Problem gewesen ist.

Die Nachrichtenagentur Reuters verweist auf nicht näher genannte Quellen, offenbar Insider. Das mag ein dünner Strohhalm sein. Aber es reicht eben, damit die BASF-Aktie ein kleines Kursplus vorweisen kann. Immerhin ein Anfang und wenn sich die Gerüchtelage bestätigen sollte, so wäre Luft nach oben frei.

Aktie jetzt ein Kauf?

Ob die Aktie jetzt vom Kauf ist und wir die finale Wende in dem Erdgaspoker sehen, das sind für mich weiterhin zwei verschiedene Themen. Wir sollten nicht zu sehr auf diese Nachrichtenlage vertrauen. Russland hat sich teilweise in seinen Handlungen ambivalent gezeigt. Insofern würde ich nicht ausschließen, dass es auch mit Blick in die Zukunft noch ein Restrisiko gibt. Oder eben Volatilität, wenn das Poker in eine erweiterte Runde gehen sollte.

Trotzdem: Die BASF-Aktie ist durchaus attraktiv bewertet. Gemessen an den 2021er-Zahlen liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis jetzt bei ca. 7. Auch die Dividendenrendite lässt sich mit über 7 % noch sehen. Insofern ist hier die Frage, ob die kurz- bis mittelfristigen Unsicherheiten aus einer langfristig-orientierten Perspektive nicht übertrieben sind.

Aber entscheide selbst. Rein fundamental könnte der DAX-Chemiekonzern nicht unattraktiv sein. Aber die Nachrichtenlage bei der BASF-Aktie ist noch unverändert. Mit einem leichten Gerücht, dass ein Quäntchen Besserung in Aussicht stellt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...