Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit 60 nix für die Rente gespart? 2 Top-Aktien, auf die ich jetzt setzen würde!

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Mit 60 noch nichts für die Rente gespart, aber jetzt soll der Turbo her? Es gibt einige Möglichkeiten und Top-Aktien, auf die man setzen kann. Schließlich hat man als Investor ja noch einige Jahre Zeit.

Allerdings würde ich trotzdem den Fokus auf Vermögenserhalt, eine solide Dividende, Pricing-Power und Schutz vor Inflation legen. Das wären zumindest meine Top-Prioritäten. Zwei Aktien, die sich daraus ergeben, wären für mich Coca-Cola und W. P. Carey. Schauen wir einmal, was diese Top-Aktien so besonders macht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit 60 nix für die Rente gespart: Top-Aktie Coca-Cola

Wer kennt und liebt sie nicht, die Coca-Cola (WKN: 850663)? Hinter dem Produkt, das sich vermutlich auch bei vielen 60-Jährigen noch einer hoher Beliebtheit erfreut, handelt es sich für mich um eine Top-Aktie, die hilfreich ist, sollte man mit 60 noch nix für die Rente gespart haben.

Anlass für die These ist unter anderem jetzt die starke Pricing-Power. Coca-Cola zeigt ein weiteres Mal, dass das Management die Preise munter erhöhen und damit ein Wachstum gegen die Teuerung erreichen kann. Das ist eine solide Qualität, die wiederum auf die starke Marke zurückgeführt werden kann. Ohne Zweifel ein Pro-Argument für diese Top-Aktie.

Des Weiteren gilt, dass diese Pricing-Power jetzt zu einem Ergebniswachstum führen kann, das oberhalb der Marke der Inflation liegt. Interessant ist das, weil bei dem Dividendenkönig womöglich auch die Dividende je Aktie im kommenden Jahr stärker klettert. In diesem Jahr hat es bereits ein Dividendenwachstum von 2 US-Cent beziehungsweise 4,8 % im Jahresvergleich gegeben. Dividendenwachstum, Qualität und Pricing-Power: Na, wenn das kein Gesamtpaket ist, wenn man mit 60 Jahren noch nichts für die Rente gespart hat, dann weiß ich auch nicht.

W. P. Carey: Immobilien und mehr!

Hinter der zweiten Top-Aktie W. P. Carey (WKN: A1J5SB) steckt ein REIT, der ebenfalls vor Qualität strotzt. Vor allem, wenn man mit 60 noch nichts für die Rente gespart haben sollte, können Immobilien ein guter Wertspeicher sein. Qualität ist bei Betongold vorhanden sowie durch die Vermietung ein Geschäftsmodell, das solide Mittelzuflüsse und Dividenden ermöglicht.

Derzeit kommt diese Dividendenaktie auf 5,2 % Dividendenrendite, was nicht unbedingt von schlechten Eltern ist. Zusammen mit Coca-Cola könnte man im Durchschnitt auf ca. 4 % Dividendenrendite kommen, wenn man die beiden Aktien gleich gewichtet. Aber auch hier gehört mehr zu dem Gesamtpaket. Vor allem die Klauseln in den Mietverträgen, die einen Schutz vor Inflation beinhalten. Jetzt zeigt sich, dass sich die Weitsicht des Managements dahin gehend auszahlt.

Im Endeffekt ist es auch hier ein Wachstum, das mit der Inflation Schritt halten kann und womöglich wieder zu mehr Dividendenwachstum führt. Mit 5 % Dividendenrendite, Immobilien und einem qualitativen Fundament kann das ein Mix sein, der ideal erscheint, sofern man mit 60 noch nichts für die Rente gespart hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...