Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich kaufe 3 ETFs und schlafe wie ein Stein

Hund mit Sonnenbrille
Foto: Getty Images

Neben der einen oder anderen Aktie hat es auch viele ETFs in diesem Jahr regelrecht zerlegt. Das schnelle Fazit: Auch der passive Investor dürfte zurzeit von den berüchtigten schlaflosen Nächten heimgesucht werden. Eine Plage, die man aus der Welt der Einzelaktien nur zu gut kennt.

Immerhin ist klar, dass man bei einem ETF kaum Chancen auf einen Totalverlust hat. Denn die breite Streuung des Risikos auf mehrere Unternehmen und eine fortlaufende Anpassung des Portfolios sortieren schwarze Schafe rigoros aus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Einen Verlust von 100 % muss man zwar nicht befürchten, doch Kursstürze von 30, 40 oder gar 50 % kann auch der schönste ETF manchmal nicht verhindern.

Derart dunkle Wolken konnte man zuletzt auch beim WisdomTree Cloud Computing UCITS ETF (WKN: A2PQVE) beobachten. Im Vergleich zum 52-Wochen-Hoch hat sich der Kurs dieses im Grunde imposant bestückten Tech-Pakets mehr als halbiert (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 18.07.2022).

Doch was genau braucht ein ETF-Portfolio, um einen perfekten Schlaf zu garantieren? Vielleicht die folgenden 3 ETFs.

Jedem das passende Fundament

Aktien, Anleihen, Edelmetalle. Zu dieser Kombination hätte man den Investoren mit leichtem Schlaf vor 20 Jahren geraten.

Diese Strategie könnte auch heute noch eine gute Idee sein. Sofern man mit den drei genannten Anlageklassen etwas anfangen kann.

Ich konzentriere mich seit jeher voll und ganz auf Aktien. Nicht auf alle Aktien, sondern nur auf jene, deren fundamentale Stärke mich gut schlafen lässt.

Auch ein ETF besitzt Fundamente. Im Zweifel ist es die Nische oder der Sektor, dem das Aktienpaket zugeordnet werden kann.

Wer sich einen MSCI World ETF anschafft, betrachtet gar den Kapitalmarkt der ganzen Welt als Fundament. Aber ist das eine gute Idee?

Mit diesem ETF-Mix schlafe ich wie ein Stein

Ich fühle mich seit jeher beim Energiesektor gut aufgehoben. Alles, was mir gefällt, braucht Energie. Somit darf mein Kapital gerne in den iShares MSCI World Energy Sector UCITS ETF (WKN: A2PHCF) fließen. Für eine erträgliche Gesamtkostenrate von 0,25 % pro Jahr erhalte ich hier 55 Energie-Aktien auf einen Schlag.

Sehr gut schlafen kann ich ebenfalls mit dem Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF (WKN: A113FD). Die Bevölkerung in den Industrieländern wird nicht jünger. Daher ist mein Geld im Gesundheitssektor wahrscheinlich sehr gut aufgehoben.

Zu guter Letzt wähle ich den Xtrackers MSCI World Consumer Staples UCITS ETF (WKN: A113FG). Denn Basiskonsumgüter müssen keineswegs langweilig sein. Inflationsrate hin oder her: Basiskonsumgüter werden immer gekauft.

Mit diesen 3 Aktienpaketen hätte man im laufenden Jahr eine durchschnittliche Rendite von 12 % erwirtschaftet und wäre damit der aktuellen Inflationsrate locker entkommen. Kurzum: Mit diesem ETF-Mix schlafe ich wie ein Stein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...