Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Dividenden-Champions, die ihre Dividenden locker verdoppeln könnten

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Dividenden-Champions gesucht? Qualitätsaktien sind in Krisenzeiten stärker gefragt denn je. Per Definition handelt es sich dabei um die Anteilsscheine von fundamental starken Unternehmen, die nachhaltig wachsen und aufgrund ihrer Wettbewerbsposition angemessen hohe Kapitalrenditen erwirtschaften.

Es ist nicht verwunderlich, dass diese Unternehmen meistens auch angemessene Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten. Nicht selten gehören sie auch zu den sogenannten Dividendenwachstumswerten. Solche Aktien haben über Jahrzehnte ihre Dividenden ohne Unterbrechungen erhöht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zwei Qualitätsaktien, die das Potenzial besitzen, ihre Dividenden nochmals zu verdoppeln, gleichzeitig aber schon heute eine angemessene Rendite zahlen, könnten Medtronic (WKN: A14M2J) sowie der Softdrink-Hersteller Coca-Cola (WKN: 850663) sein.

Medtronic Aktie

Das irische Unternehmen Medtronic ungehört mit einer Marktkapitalisierung von 118 Mrd. US-Dollar zu den Schwergewichten der Medizintechnikbranche.

Das Unternehmen bietet Produkte für die Kardiologie wie zum Beispiel Herzschrittmacher oder Stents. Aber auch die Bereiche der Neurologie, Diabetologie oder Chirurgie werden mit Medizintechnikprodukte aus dem Hause Medtronic versorgt.

Im Fachbereich Chirurgie besitzt Medtronic mit Hugo ein eigenes System für die robotergestützte Chirurgie – eine direkte Kampfansage an den Marktführer Intuitive Surgical.

COVID-Lockdowns in China und Lieferkettenengpässe belasten derzeit die Aktie. Sie wird mit einem erweiterten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 16 und einer Dividendenrendite von 3,1 % gehandelt (Stand: 18.7.22, Reuters).

Die Dividende wurde in der Vergangenheit regelmäßig erhöht. Auf mittlerweile 45 Jahre stetige Dividendenerhöhungen kommt das Unternehmen. Nur noch ein paar Jahre, dann könnte Medtronic zu einem der wenigen Dividenden-Könige aufgestiegen sein.

Coca-Cola Aktie

Die Coca-Cola Aktie kommt auf eine höhere Anzahl an Jahren stetiger Dividendenerhöhungen und ist bereits heute ein waschechter Dividenden-König. Im Februar 2022 wurde die Dividende zum 60. Mal in Folge erhöht. Es gibt nur wenige Unternehmen mit einer solchen Dividendenhistorie.

Mit einer aktuellen Dividendenrendite von 2,8 % sowie einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25,4 ist leider auch ein größerer Prämienaufschlag für die Qualitätsaktie Coca-Cola vorhanden.

Überzeugend verlief das erste Quartal 2022 mit einem Volumenanstieg von 8 %. Die Umsätze und das vergleichbare EPS (Non-GAAP) stiegen um 16 %.

Auch wenn es für das Gesamtjahr 2022 nicht ganz so stark weitergehen sollte, dürfte die Coca-Cola Aktie eine der wenigen Qualitätsaktien sein, die für langfristige Anleger nach wie vor ein Basisinvestment darstellen.

Schließlich gehört Coca-Cola zu den Unternehmen mit einer hohen Pricing-Power. Das bedeutet, dass Coca-Cola in inflationären Zeiten sehr gute Chancen hat, die steigenden Inputkosten an die Endkonsumenten weiterzugeben. Die starken Marken sowie das erstklassige Vertriebsnetzwerk lassen solche Anpassungen zu.

Unter Dividendenanlegern genießen die beiden Aktien großes Vertrauen, was die zukünftigen Dividendenzahlungen angeht. Eine Garantie dafür, dass die Dividende weiter steigen wird, gibt es natürlich nicht. Ich persönlich bleibe aber zuversichtlich, dass sie im nächsten Jahrzehnt vielleicht doppelt so hoch sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Medtronic und Coca Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...