Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Diesen ETF müssen Anleger unbedingt im Depot haben“

Aktien
Foto: Getty Images

Ein ETF, den Anleger unbedingt im Depot haben müssen. Klingt reißerisch. Ist es vermutlich auch. Allerdings ist mir eine solche Schlagzeile bei meinen Recherchen über den Weg gelaufen. Die Quintessenz: Registriere dich, fordere etwas an, bezahl am besten noch dafür. Wobei ich so weit nicht gegangen bin.

Aber denken wir weiter. Gibt es einen ETF, den man unbedingt in seinem Depot haben muss? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt einige Kandidaten, wobei ich hier keine Präferenz hätte. Ansonsten gilt: Sei vorsichtig!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diesen ETF müssen Anleger im Depot haben: Warum denn?!

Ich habe ehrlich gesagt nicht weiter geschaut, welchen ETF Anleger unbedingt im Depot haben müssen. Es ist mir auch, um ehrlich zu sein, relativ egal. Welcher Passiv- oder Indexfonds es auch sein mag: Entweder es ist einfach bloß ein Kompromiss. Oder er ist mit erheblichen Risiken verbunden.

Vom Marketing-Sprech klingt es so, als handele es sich um eine exotische Variante. Vielleicht Lithium, womöglich Cannabis, Elektro-Automobile oder etwas anderes? Wenn dem so wäre, dann kann es sein, dass es ein intakter Wachstumsmarkt ist. Aber die Kehrseite ist, dass man sich ein leicht zyklisches Risiko ins Depot holt. Je nach Megatrend womöglich auch eines, das spekulativer Natur ist. Megatrends wie Lithium oder Wasserstoff haben nicht unbedingt ein sicheres Marktpotenzial, selbst in Summe nicht. Das heißt, dass man die Chancen und Risiken definitiv genauer ergründen sollte.

Vielleicht ist es auch ein anderer ETF, den man als Anleger im Depot haben sollte. Aber auch zu anderen Themen gibt es gewisse Dinge, die man wissen sollte. Dividenden-Passivfonds sind zum Beispiel häufig eine Mogelpackung mit einer hohen Dividendenrendite. Selten mit Qualität, wobei dann die Frage wäre: Ist das teilweise mit 1 oder 2 % ein Must-Have?

Und so existieren auch andere exotische Varianten, die immer eines haben: Eine Chance, na klar. Aber auch ein gewisses Risiko. Ob das jeder haben muss? Darüber sollte man sich erst im Klaren werden, wenn man intensiver über den jeweiligen ETF nachdenken muss.

Es gibt keinen Must-Have!

Wenn es einen ETF gäbe, den jeder Anleger im eigenen Depot haben sollte, dann wäre es für mich einer auf den breiten Markt. Einer auf den MSCI World oder den S&P 500. Wobei es da keinen allgemeingültigen Gewinner gibt. Das ist für mich auch kein Insider- oder Geheimtipp. Überlege daher, was wohl die Intention solcher Anzeigen und Berichte ist. Häufig mag es eine Chance geben. Aber eben auch ein nicht unbedeutendes Risiko.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...