Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

87 % US-Anteil in meinem Depot – warum ich mich mit diesem Klumpen sehr wohl fühle

US-Aktien
Foto: Getty Images

Alle paar Monate prüfe ich die Zusammensetzung meines Aktiendepots. Ich schaue, welchen Anteil die einzelnen Unternehmen haben, wie die Verteilung auf Branchen und auf Regionen ist. Heute habe ich dabei festgestellt, dass mittlerweile 87 % meines investierten Vermögens in Aktien von US-Unternehmen stecken. Ich habe mir also die Frage gestellt, ob ich mit diesem Klumpen gut leben kann. Darum ist meine Antwort „Ja“.

Bedeutung der USA

Zunächst einmal sind die Vereinigten Staaten das wirtschaftlich bedeutendste Land der Welt. Gemessen am BIP sind sie die größte Volkswirtschaft. Mit 333 Mio. Einwohnern sind die USA das Land mit den drittmeisten Einwohnern – anders als in vielen anderen Industrieländern wächst die Bevölkerung weiterhin. Der US-Dollar ist die weltweite Leitwährung. Mitte 2021 wurden 59 % der weltweiten Devisenreserven in US-Dollar gehalten. Kein anderes Land gibt auch nur annährend so viel für sein Militär aus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch an den Kapitalmärkten haben die USA eine dominierende Rolle. Selbst einige deutsche Unternehmen wie Biontech gehen aufgrund der besseren Kapitalausstattung und eines höheren Risikoappetits mittlerweile lieber in den USA an die Börse. Neun der zehn wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt kommen aus den USA (lediglich Saudi Aramco fällt aus dem Raster). Im breit aufgestellten MSCI ACWI, der immerhin Unternehmen aus 47 Ländern enthält, haben die USA einen Anteil von 61 %.

In für mich zukunftsträchtigen Bereichen wie Cloud-Computing, Cyber-Sicherheit oder digitalem Bezahlen dominieren meiner Einschätzung nach US-Unternehmen. Ich sehe wenig Anlass, dass sich dies ändern wird. Daher investiere ich gerne in den USA. Noch wichtiger ist für mich jedoch der folgende Punkt.

Mangel an Alternativen

Wenn ich weniger in den USA investieren würde, müsste ich ja zwangsläufig mehr in Unternehmen aus anderen Ländern investieren. In einer gefühlt unsicher werdenden Welt überzeugen mich diese Alternativen nicht.

Gehen wir diese einmal im Schnelldurchlauf durch. Europa wird meinem Gefühl nach wirtschaftlich immer schwächer. Entsprechend steht der Euro Stoxx 50 (der Index mit den 50 größten börsennotierten Unternehmen Europas) heute tiefer als vor 15 Jahren. Für mich sind besonders politische und gesellschaftliche Entwicklungen dafür verantwortlich. Da ich von keiner Besserung ausgehe, möchte in meinen Europa-Anteil von 9 % nicht erhöhen. Zudem lebe und arbeite ich hier und möchte meine Risiken mit meinen Investments gerne streuen.

Japan sehe ich insgesamt sehr ähnlich wie Europa. China als stark wachsende zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt finde ich grundsätzlich ziemlich interessant. Allerdings haben die letzten Jahre gezeigt, dass ich als Anleger dort extremen politischen Risiken ausgesetzt bin. Entsprechend tue ich mich schwer, meinen Depotanteil chinesischer Aktien von derzeit 4 % zu erhöhen.

Investments in Schwellenländer klingen als Story toll. Schließlich wachsen diese deutlich stärker als die USA und Europa. Allerdings tue ich mich dort als deutscher Privatanleger sehr schwer. Vieles ist undurchsichtig für mich, die Risiken entsprechend groß. Da fällt es mir leichter, auf US-Aktien wie Apple, Coca-Cola oder Netflix zu setzen, die vom wachsenden Wohlstand in den Schwellenländern ebenfalls profitieren.

Übrig bleiben für mich eigentlich nur noch (wirtschaftlich) kleinere Länder wie Australien, Kanada, Singapur oder Israel. Investments in diese Ländern sehe ich ebenfalls positiv. Für mehr als eine Beimischung reicht es für mich jedoch nicht.

Schlusswort

Natürlich gibt es auch außerhalb der USA viele tolle Aktien. Wenn ich heute jedoch auf ein Land für die nächsten 20, 30 Jahre setzen müsste, wären es die USA. Kein Land ist perfekt, aber wenn ich aktuelle Entwicklungen extrapoliere, sehe ich nirgends sonst eine bessere wirtschaftliche Zukunft. Daher halte ich es als wachstumsorientierter Anleger mit Warren Buffet: „Never bet against America.“

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von Apple und Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Netflix und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...