Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So viel Dividende hat W. P. Carey vor 10 Jahren bezahlt

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ist eine interessante Aktie, die eine solide Dividende zahlt. Zuletzt wies das Management eine Quartalsdividende in Höhe von 1,059 US-Dollar aus. Das ergibt bei den momentanen Aktienkursen eine Dividendenrendite von 5,15 %. Weiterhin gilt, dass der Wert interessant ist.

Allerdings wollen wir heute einen Blick zurück riskieren, in eine Zeit von vor zehn Jahren, als der US-REIT ebenfalls börsennotiert war und Dividenden ausgeschüttet hat. Wie hoch sie damals waren und was wir davon mitnehmen können? Das sind die Fragen, denen wir uns stellen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: So viel Dividende hat es vor 10 Jahren gegeben!

Es ist ohne Zweifel ein interessanter Blick zurück, was die historische Dividende von W. P. Carey angeht. Vor zehn Jahren zahlte das Management so zum Beispiel 0,567 US-Dollar an die Investoren aus. Das ist der Wert, den es am 28. Juni des Jahres 2012 per Ex-Dividenden-Datum gegeben hat.

Weiter im Text: Im Vergleich zur heute gezahlten Dividende von 1,059 US-Dollar liegt das Gesamtwachstum bei 86,7 %. Es fehlt daher eigentlich nicht mehr viel bis zur Verdopplung dieses Wertes. Auf jedes einzelne Jahr heruntergerechnet liegt das Dividendenwachstum bei 6,44 % pro Jahr. Zugegebenermaßen ein Traumwert, der jedoch mit der heutigen Realität kaum noch etwas gemein hat.

W. P. Carey erhöht die Dividende im Moment pro Jahr jeweils unter 1 %. Es gibt lediglich Erhöhungsschritte von 0,2 US-Cent innerhalb der einzelnen Quartale. Das ist in der Zeit von vor zehn Jahren noch deutlich anders gewesen. Von 0,567 US-Dollar ging es zum Beispiel direkt im nächsten Quartal bis auf 0,65 US-Dollar. Sowie zum Jahreswechsel 2012 auf 2013 von 0,66 US-Dollar auf 0,8186 US-Dollar. Deutlich mehr Dividendenwachstum, das es hier in den vergangenen zehn Jahren zumindest teilweise gegeben hat.

Es ist mehr möglich!

W. P. Carey kann daher mehr Dividendenwachstum, die Historie zeigt das sehr, sehr deutlich. Allerdings ist die Dividende je Aktie seit der Juni-Zahlung des Jahres 2017 gerade einmal von 1,00 US-Dollar bis auf die momentanen 1,059 US-Dollar gestiegen. Das bedeutet, dass es die vergangenen fünf Jahre eher schwache Wachstumsraten gegeben hat.

Vielleicht verändert sich das ja noch. Schließlich kann der US-REIT gerade jetzt seine Pricing-Power in den Verträgen und in Zeiten der höheren Inflation wieder besser ausspielen. Seien wir gespannt, wie sich das operativ und mit Blick auf die Dividende in den nächsten Quartalen und Jahren auswirkt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...