Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neu als Investor? Darum würde ich ausgerechnet jetzt diese Dividendenaktie kaufen!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Wenn du neu als Investor bist, so würde ich dir die Dividendenaktie General Mills (WKN: 853862) nahelegen. Im Endeffekt gibt es viele passende Kandidaten, über die man einmal nachdenken kann. Aber es existiert für mich eine ganze Reihe von Faktoren, die für diesen Namen sprechen.

Zum Beispiel das defensive, zeitlose Geschäftsmodell im Lebensmittelbereich. General Mills ist seit über 120 Jahren aktiv in diesem Segment und verändert sich konsequent, sodass es neue Wachstumsmöglichkeiten gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber blicken wir strukturiert auf Vorteile dieser Dividendenaktie. Ja, es gibt einiges zu entdecken, was diese Anteilsscheine interessant macht.

Dividendenaktie General Mills: Bewertung nicht verkehrt!

Zunächst einmal möchte man als neuer Investor bei der Auswahl seiner Dividendenaktie vermutlich sicherstellen, dass man bewertungstechnisch keinen Fehler macht. Um fair zu sein: Das mag zutreffen. Die Aktie des US-Lebensmittelkonzerns wirkt derzeit kurstechnisch eher teuer und in der Nähe des Rekordhochs. Trotzdem ist sie rein fundamental nicht überpreist.

General Mills kommt derzeit auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 17 bei 2,9 % Dividendenrendite. Das sind vergleichsweise moderat bewertete Kennzahlen. Wobei das Ausschüttungsverhältnis bei 50 bis 60 % liegt, was ebenfalls einen moderaten Wert darstellt. Das heißt, dass langfristig orientiert solide Gewinnrenditen vorhanden sein können. Wenn man neu als Investor ist, so möchte man das womöglich sicherstellen.

Neu als Investor? Schutz vor Inflation!

Ein neuer Investor möchte womöglich jetzt eines erreichen: einen Schutz gegen die Inflation. Die Dividendenaktie General Mills kann auch hier Abhilfe leisten. Und zwar inzwischen an zwei unterschiedlichen Fronten, die beide relevant sind.

Zunächst einmal hat sich im letzten Quartal gezeigt, dass der US-Konzern starke Pricing-Power besitzt. Im Bereich der Tiernahrung verteuerten sich die Produkte um durchschnittlich ein Viertel. Selbst im US-Lebensmittelbereich gab es einen Price-Mix von 15 %, was zeigt: Einen Ausgleich der Inflation können wir mit der Preissetzungsmacht erreichen. Wobei das insgesamt zu Umsatz- und Ergebniswachstum führen würde.

Aber das Management der Dividendenaktie General Mills hat in diesem Jahr auch die Dividende erhöht. Um 6 % ging es von 0,51 auf 0,54 US-Dollar hinauf. Mit einem solchen Wert erreichen wir eines: Dass die Dividende einen Schutz gegen die Teuerung bietet und den Kaufkraftverlust ausgleicht. Operativ sowie eben auch effektiv bei der Ausschüttung.

Dividendenaktie General Mills: Ein guter Mix!

Die Dividendenaktie General Mills ist daher ein guter Mix, wenn man neu als Investor ist und jetzt anfangen möchte. Inflationsschutz, Pricing-Power, Dividendenwachstum, eine faire Bewertung und ein moderates Wachstum. All das sind attraktive Vorzüge. Aber es gibt zum Beispiel auch eine Dividendenhistorie, die seit ca. dreieinhalb Jahrzehnten keine Kürzung mehr gesehen hat. Ist das etwas für dich? Dann investiere zumindest einen näheren Blick.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...