Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die BASF-Aktie in 10 Jahren auf 10 % Dividendenrendite kommen?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) besticht schon heute mit einer hohen Dividendenrendite. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 41,45 Euro liegt der Wert bei einer Ausschüttungssumme je Aktie von zuletzt 3,40 Euro bei starken 8,2 %. Wobei es die Frage ist, ob das nachhaltig ist.

Bei einem solchen Wert kann man durchaus kritischer werden. Schließlich deutet eine Dividendenrendite im höheren einstelligen Prozentbereich auf so manches Risiko hin. In der Tat ist es jetzt die große Frage, wie es um die Energiesicherheit in Deutschland und Europa bestellt ist. Oder konkret bei der BASF-Aktie: Ob man die Produktion einstellen soll oder zumindest mal pausieren muss.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das soll heute jedoch nicht das Thema sein. Einen operativ weitgehend normalen Verlauf vorausgesetzt: Kann der DAX-Chemiekonzern in den nächsten zehn Jahren bis auf 10 % Dividendenrendite kommen?

BASF-Aktie: 10 % Dividendenrendite möglich?

Wir haben uns bereits ein, zwei DAX-Aktien angesehen und geschaut, ob sie solche Marken erreichen können. Heute soll das Zeitfenster bei zehn Jahren liegen, was nicht gerade gering ist. Zumindest sagt die Dividendenpolitik des Chemiekonzerns: Es soll Beständigkeit geben. Und in vielen Jahren ein moderates Wachstum. So, wie es in der Vergangenheit auch der Fall gewesen ist.

Anders als bei den anderen Fällen wollen wir bei der BASF-Aktie jedoch die konkrete Historie betrachten. Das Management hat in der Vergangenheit häufig um 0,10 Euro je Aktie und Jahr die Dividende erhöht. Fragen wir uns daher: Reicht ein solches Vorgehen? Ausgehend von zehn Jahren und einem möglichen Anstieg auf 4,40 Euro je Aktie können wir sagen: Ja, das wäre genug. Es würde auf 10,6 % Dividendenrendite hinauslaufen, wenn wir einfach in jedem Jahr stumpf von solchen Zuwächsen ausgehen.

Allerdings ist das Management der BASF-Aktie manchmal konservativer. Seien wir es darum auch. Wenn es in drei Jahren lediglich eine konstante Dividende je Aktie gäbe, so läge der Wert letztendlich bei 4,10 Euro. Das hieße, dass die Dividendenrendite bei 9,9 % läge. Damit würden wir es knapp verfehlen. Acht Erhöhungen könnten jedenfalls ausreichend sein.

Derzeit nicht die relevanteste Frage

Bei der BASF-Aktie mag die Frage nach 10 % Dividendenrendite zugegebenermaßen im Moment etwas optimistisch sein. Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass das Management auch während der Corona-Pandemie Stabilität geliefert hat. Je nachdem, wie sich das Operative jetzt entwickelt, können wir womöglich auch jetzt eine Überraschung erleben. Es darf einfach nicht zu einem Worst-Case-Szenario kommen.

Gibt es ein langfristig orientiert moderates Dividendenwachstum, so wäre ein solcher Meilenstein möglich. Im Geschäftsjahr 2021 kam der Chemiekonzern schließlich auf ein Ergebnis je Aktie von über 6 Euro. Das zeigt, dass mit einem Ausschüttungsverhältnis von 60 % der operative Spielraum definitiv vorhanden wäre. Wie gesagt: In einem soliden Setting.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...