Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Inflation bei 9,1 %: Was hilft?

Geldscheine fliegen aus Geldbeutel
Foto: Getty Images

Die Inflation liegt im Moment bei 9,1 %, wie ein neues Update ergeben hat. Damit ist klar, dass die Teuerung auch im vergangenen Monat noch einmal etwas zugelegt hat. Der Prozess ist dabei das Entscheidende. Es gibt offenbar noch keinen Peak in der Entwicklung. Zumindest noch nicht.

Sparer fürchten um ihr Vermögen. Verbraucher um das, was sie sich noch leisten können. In Teilen berechtigt. Eine Inflation von 9,1 % heißt schließlich nicht nur, dass ein Leben nach dem Verbraucherpreisindex um diese Kennzahl teurer ist. Nein, sondern auch, dass unser aller Geld einen entsprechenden Anteil an Wert verloren hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was hilft? Das ist inzwischen eine gute Frage, auf die eine Antwort ebenfalls immer schwieriger wird. Ich habe noch Ideen. Aber je nachdem, wie sehr wir hier noch einen Anstieg sehen, werden auch die immer rarer.

Inflation bei 9,1 %: Was hilft jetzt noch?

Wenn die Inflation bei 9,1 % ist, sind die schützenden Alternativen wirklich seltener. Natürlich können wir damit argumentieren, dass es sich dabei womöglich um einen kurzen Zeitraum handelt. Vielleicht ein Jahr oder auch zwei. Aber: Es hat in Teilen auch geheißen, dass wir dieses Phänomen nur wenige Monate sehen.

Deshalb sollte man sich einen gewissen Schutz suchen. Wenn du mich fragst, ist eine Alternative auf profitable Top-Aktien zu setzen. Idealerweise weiterhin mit einer gehörigen Portion Pricing-Power, um die Teuerung anzugehen. Aber vor allem mit einem Merkmal: einem Wachstum, das nicht nur leicht vorhanden ist, sondern etwas über dem Niveau der Teuerung liegt.

Solche spannenden, moderat bis rasant wachsenden Aktien sind zugegebenermaßen selten. Aber es gibt sie unter anderem im Pharma-Bereich. Zwar muss man dafür teilweise eine höhere, fundamentale Bewertung beim Kauf akzeptieren. Aber auch dabei würde ich schauen, dass ich nicht zu viel für diese Qualität bezahle.

Beim jetzigen Stand der Inflation ist Qualität mit Wachstum und Pricing-Power das, worauf ich setzen würde. Wobei natürlich gilt: Vieles ist besser als nichts. Selbst eine geringere Rendite kann schließlich zumindest den großen Effekt der Teuerung kompensieren.

Jetzt handeln!

Im Endeffekt ist die Frage, ob die Inflation bleibt, keine die sich mehr stellen sollte. Mit 9,1 % ist eine stärkere Teuerung bereits vorhanden. Jetzt gilt es für smarte Investoren, die Hebel in Bewegung zu setzen, die noch Schutz ermöglichen. Für mich wären das eben qualitative Top-Aktien mit Wachstum und Pricing-Power. Mit solchen Kandidaten fühle ich mich jedenfalls gewappnet, um diesem Thema zu begegnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...