Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie: Weitere Korrektur auf 37 Euro?!

Quelle: BASF SE
Quelle: BASF SE

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) erlebt derzeit eine schwierige Zeit. Das führte nicht nur dazu, dass die Anteilsscheine bis auf ca. 41 Euro eingebrochen sind. Nein, sondern auch zu einer nachgebenden fundamentalen Bewertung. Eine Dividendenrendite von über 8 % lässt sich schließlich ziemlich gut sehen.

Allerdings gehen die Meinungen bei der BASF-Aktie weiter auseinander. Einige Analysten und Investoren betonen die langfristig orientierten Chancen. Andere verweisen auf mögliche Abwärtsrisiken. Zum Beispiel bestehend in den energiepolitischen Risiken, die den DAX-Zykliker ohne jeden Zweifel treffen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt gibt es eine neue Meinung. Demnach könne der DAX-Chemiekonzern bis auf 37 Euro sinken. Blicken wir auf die Details der Analyse und die Einschätzung, was das Abwärtspotenzial bedeuten kann.

BASF-Aktie: 37 Euro?!

Falls es dich interessiert: Es ist ein Analyst der UBS, der jetzt sein Kursziel entsprechend gesenkt hat. Aber nicht nur hinsichtlich der BASF-Aktie, nein, für den gesamten Markt ist der Analyst skeptisch gestimmt. Ohne Zweifel konsequent. Wobei es einmal nicht um die kurzfristigen Belastungen geht.

Nein, sondern die UBS spricht primär davon, dass es zwar starke Zahlen im zweiten Vierteljahr gegeben habe. Das lässt sich natürlich nicht leugnen. Allerdings würden diese starken Zahlen bald im Rückspiegel verschwinden, wie es weiter heißt.

Konkret werde sich die schwächere Verbraucherstimmung niederschlagen. Bei der BASF-Aktie gibt es schließlich weiterhin das zyklische Risiko, dass ein konjunktureller Einbruch die Stimmung und die Ergebnisse trübt. Ob die Investoren das mit Blick auf die Bewertungen und den Draw-Down nicht eingepreist haben? Eine weiterführende Frage.

Es ist … na ja, nicht nachhaltig?

Ob die BASF-Aktie bis auf 37 Euro einbricht oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielmehr interessiert mich der innere Wert in einer durchschnittlichen Marktphase. Das heißt, wenn es mal nicht konjunkturell bergab geht. Oder wir um die Sicherheit in Puncto Energie bangen müssen. Sorgen, die nicht unbegründet sind. Aber vermutlich nicht ewig anhalten.

Jetzt jedenfalls notiert die BASF-Aktie auf einem Aktienkurs von 41 Euro, was ca. 10 % Abwärtspotenzial bis hin zu 37 Euro bedeuten kann. Das heißt, es wäre eine Option, dass wir dieses Bewertungsmaß sehen. Aber im Zweifel gilt auch: Dann käme die Dividendenrendite auf fast 9,2 %. Egal, wie wir es drehen und wenden: Für mich ist das ein Bewertungsmaß, das über kurz oder lang einfach zu preiswert für diese zyklische DAX-Aktie sein dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...