Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Blick zurück: So viel Dividende hat Realty Income vor 10 Jahren bezahlt!

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Realty Income (WKN: 899744) ist eine wirklich spannende Dividendenaktie. Wir können uns natürlich darüber streiten, ob die Dividendenrendite von 4,3 % noch attraktiv ist. Aber im Zweifel gilt, dass das nur eine Momentaufnahme ist. Schließlich sollte die Dividende je Aktie in Zukunft weiter wachsen.

Aber wie stark? Das ist eine gute Frage. Blicken wir in die Vergangenheit. Zehn Jahre von heute entfernt zahlte das Management jedenfalls noch bedeutend weniger an die Investoren aus. Realty Income hat sich solide gemausert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Realty Income: So viel Dividende vor 10 Jahren!

Es gibt jedenfalls einige Portale, die die Dividende von Realty Income tracken. Um zehn Jahre zurückzuspringen, müssen wir ein wenig filtern. Allerdings hat comdirect offenbar eine gute Datenbank. Wenn auch mit einem Haken: Schließlich weist das Portal nur die Jahresdividende aus.

The Monthly Dividend Company hat jedoch auch damals des Öfteren unterjährig die eigene Ausschüttungssumme je Aktie erhöht. Insofern ist die Angabe, dass damals 1,7716 US-Dollar an die Investoren flossen, etwas, hm, schwierig. Wir können das auf jeden Monat herunterrechnen, dann erhalten wir 0,1476 US-Dollar im Durchschnitt. Und genau das müssen wir an dieser Stelle auch machen. Aber wir können auch einen anderen Vergleich anstellen.

Derzeit zahlt Realty Income schließlich 0,2475 US-Dollar an die Investoren aus. Hochgerechnet auf ein Börsenjahr entspricht das einer Gesamtdividende in Höhe von 2,97 US-Dollar, sogar auf den Punkt. In den letzten zehn Jahren kletterte die Dividende je Aktie damit absolut um 67,6 %. Ein doch ziemlich attraktiver Wert. Aus den damals vorhandenen 5,22 % Dividendenrendite wären damit heute 8,7 % geworden. Stark!

Aber auch auf jedes einzelne Jahr gerechnet lässt sich das Dividendenwachstum sehen. Wenn wir das bei Realty Income berechnen, so erhalten wir einen durchschnittlichen Wert von 5,3 % pro Jahr. Nicht schlecht.

Der Blick in die Zukunft

Fraglich ist natürlich, ob Realty Income das zukünftig ebenfalls schafft. Gelingt das, so dürfte die Dividendenrendite in zehn Jahren irgendwo zwischen 6 und 7 % Dividendenrendite liegen. Auch das wäre attraktiv. Aber es gibt natürlich gewisse Hürden.

So zum Beispiel, dass Realty Income jetzt mit 11.200 Immobilien deutlich größer ist als vor zehn Jahren. Für ein solches absolutes Wachstum benötigen wir entsprechend eine Menge mehr. Schafft es das Management jedoch, durch größere Akquisitionen die nächste Wachstumsphase zu zünden, so kann das möglich sein. Unmöglich wäre es jedenfalls für mich nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...