Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Schock! Hat Warren Buffett diese Aktie etwa verkauft?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Wenn Warren Buffett eine Aktie kauft oder verkauft, so schlägt das in der Regel hohe Wellen. Inzwischen ist das Orakel von Omaha so etwas wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Sein Urteil entscheidet zumindest ultrakurzfristig, was den Aktienkursverlauf bestimmt.

Nun kursieren Gerüchte, dass Warren Buffett die BYD-Aktie (WKN: A0M4W9) verkauft haben könnte. Siehe da: In der Folge brechen die Anteilsscheine um über 10 % ein. Aber was ist dran an dieser Spekulation? Blicken wir auf die zugegebenermaßen sehr dünne Nachrichtenlage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hat Warren Buffett die BYD-Aktie verkauft?

Wie jedenfalls einige Nachrichtendienste berichten, geht es im Endeffekt um ein verdächtiges Handelsvolumen an der Börse von Hongkong. So hätte eine Clearing- und Abrechnungsstelle 225 Mio. Anteilsscheine in das Verwahrsystem aufgenommen. Bemerkenswerte Randnotiz: Das entspricht dem Volumen an Aktien, die Warren Buffett über Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) hält.

Es könnte also ein Match sein. Die Spekulation würde nahelegen, dass Warren Buffett sein Aktienpaket womöglich in Gänze verkaufen möchte. Derzeit hält er rund 7,7 % an dem chinesischen Elektroautobauer. Zugegebenermaßen passen Volumen und Beteiligungsgröße zunächst sehr gut zusammen.

Aber es könnte auch andere Gründe für diesen Sachverhalt geben. Weder Warren Buffett, seine Mannen noch andere Beteiligte sind einem Reuters-Bericht für eine Stellungnahme greifbar gewesen. Das bedeutet: Nix Genaues weiß man an dieser Stelle nicht.

Eine Erfolgsgeschichte!

Die Beteiligung von Warren Buffett an der BYD-Aktie ist jedoch eine Erfolgsgeschichte. Das Orakel von Omaha bezahlte 232 Mio. US-Dollar für seine Anteilsscheine. Zum jetzigen Kurs entspräche der Wert hingegen mehr als 7,7 Mrd. US-Dollar. Das heißt, er hat seinen Ansatz damit so ca. ver-33-facht. Natürlich ist das Volumen gering gewesen, aber die Performance lässt sich trotzdem sehen.

Es könnte ins Schema passen, dass Warren Buffett sich jetzt von der Beteiligung trennt, um Cash für andere Chancen freizumachen. Auch das Volumen ist auffallend stimmig. Aber trotzdem sollten wir uns noch eine andere Frage erlauben: Nämlich die, welchen Einfluss der Starinvestor auf die eigene Investitionsthese hat.

Wenn wir das bei der BYD-Aktie ebenfalls bedenken, so können wir sagen: Sein operativer Einfluss ist gering. Was verändert sich also, wenn man an das Potenzial dieses Unternehmens weiterhin glaubt?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und BYD und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...