Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Münchener Rück in 5 Jahren auf 7 % Dividendenrendite kommen?

Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) besitzt schon heute eine ziemlich interessante Dividendenrendite. Gemessen an einem Aktienkurs von 223 Euro liegt der Wert bei fast 5 %. Ohne Zweifel ein Niveau, das für Einkommensinvestoren attraktiv sein kann.

Schließlich ist der DAX-Rückversicherer bekannt für seine Stabilität, was die Dividende angeht. Seit dem Jahre 1969 hat es keine Kürzung mehr gegeben. Nicht in jedem Jahr, aber doch in den solideren, gibt es außerdem etwas Dividendenwachstum. Teilweise auch durch Aktienrückkäufe, die dazu führen, dass sich die Ausschüttungssumme je Aktie auf weniger Anteilsscheine zu verteilen hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber blicken wir auf eine andere Möglichkeit. Kann die Aktie der Münchener Rück in lediglich fünf Jahren bis auf 7 % Dividendenrendite kommen? Spannend, spannend. Rechnen wir ein bisschen herum.

Münchener Rück: 7 % Dividendenrendite in 5 Jahren?

Zunächst benötigen wir dafür den genauen Wert, den wir derzeit erhalten. Beim aktuellen Aktienkurs von 223 Euro sind es 4,93 % Dividendenrendite. Wie gesagt, verkehrt ist das nicht. Aber das ist heute nicht unser eigentliches Thema.

Um auf 7 % Dividendenrendite zu kommen, benötigen wir ein Dividendenwachstum. In den kommenden fünf Jahren müsste das Management entsprechend die Ausschüttungssumme je Aktie um 7,26 % pro Jahr steigern. Das kann möglich sein. Im letzten Jahr erhöhte das Management die Dividende um über 12 %. Aber es ist doch ein eher ambitioniertes Ziel. Vor allem über einen doch vergleichsweise längeren Zeitraum von fünf Jahren.

Trotzdem müssen wir bei der Aktie der Münchener Rück abwarten, wie sich die nächsten fünf Jahre entwickeln. Steigende Zinsen könnten so zum Beispiel das Anlageergebnis verbessern. Aktienrückkäufe sind weiterhin ein möglicher Katalysator, wobei das Management mit 1 Mrd. Euro (wie in diesem Jahr und in der Vergangenheit) ca. 3 % aller ausstehenden Aktien kauft und einzieht. Ein moderates Wachstum gepaart mit Aktienrückkäufen könnte in einem sehr optimistischen Setting zu 7 % Dividendenrendite führen. Oder dem nötigen Wachstum dorthin.

Keine Wette, die ich eingehen würde

Dass die Münchener Rück die Möglichkeit besitzt, auf 7 % Dividendenrendite zu kommen, bezweifle ich nicht. Trotzdem würde ich nicht unbedingt darauf wetten. Im Endeffekt müsste alles stets perfekt laufen. Bei einem Rückversicherer ist das nicht das Basis-Szenario, das wir konsequent einpreisen sollten. Dafür ist das Geschäft mit den Risiken einfach zu, na ja, unstet. Wobei das Management sehr gut mit dem Kalkulieren der Prämien und der Leistungen ist.

Mein Investment-Case bleibt daher weiterhin, dass die Dividende des Vorjahres stets der Mindestwert ist, mit dem wir planen sollten. In den nächsten fünf Jahren erwarte ich auch etwas Dividendenwachstum. Aber ein solches, dass wir zwangsläufig von 7 % Dividendenrendite ausgehen können, also 7,2 % Dividendenwachstum? Dafür gibt es für mich keine Garantie und auch im Hinblick auf die Vergangenheit nicht unbedingt die Indikation.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...