Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist das der Wachstums-Befreiungsschlag für die Etsy-Aktie?

Foto: Getty Images

Bei der Etsy-Aktie (WKN: A14P98) scheint es wenig Hoffnung auf ein starkes zweites Quartal zu geben. Das Management ist mit seinem Ausblick eher verhalten optimistisch gewesen. Es scheint, als würden die Umsätze stagnieren. Außerdem hat das Management verkündet, dass man in die Qualität des Wachstums und der Plattform investieren wollte. Das kann eine Belastung für die Nettoergebnisse sein. Wobei wir es abwarten müssen.

Zahlen dürften per Anfang August veröffentlicht werden. Bis dahin dürfen wir natürlich spekulieren. Ein US-Fool hat genau das getan. Wobei er sich auf starke Daten beruft, die zeigen: Es könnte Hoffnung für Wachstum geben. Aber wo genau soll das herkommen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy-Aktie: Download-Zahlen als Indikator?

Bei der Etsy-Aktie gibt es eine gewisse Saisonalität. Das unterstreicht auch der besagte US-Fool. Für gewöhnlich steigen in der Feiertagszeit und in der kalten Jahreszeit die Verkäufe und die Nutzerzahlen besonders rasant. Während der COVID-19-Pandemie noch einmal mehr.

Allerdings auch die Download-Zahlen bei der App. Mit AppFigures gibt es einen Analyse-Anbieter, der sich unter anderem die Downloads der Etsy-Applikation angesehen hat. Zum Vergleich: In der letzten Vorweihnachtszeit kletterten zum Beispiel die Downloads um 2,3 Mio. Das ist natürlich ein starker Wert für einen einzelnen Monat.

Es könnte sein, dass im zweiten Quartal bei der Etsy-Aktie eine Überraschung auf uns wartet. Zahlen für den Juni gibt es wohl noch nicht. Aber im April und im Mai stieg der Wert erneut auf 2,1 und 2,2 Mio. Das heißt, dass es einen starken Trend hin zum Download der App gegeben haben könnte. Wobei der Fool selbst sagt: Downloads sind keine Verkäufe. Oder geschweige denn direkte Umsätze. Es könnte zum Beispiel sein, dass sich viele Verbraucher auch einfach ein neues Smartphone geholt und sich die Applikation erneut heruntergeladen haben. Auch solche Effekte gilt es entsprechend mit einzubeziehen.

Eine Menge Vielleicht!

Insoweit teile ich das Fazit: Bei der Etsy-Aktie gibt es ein großes Vielleicht. Wenn die neuen oder vermeintlich neuen Nutzer direkt gekauft haben, könnte das Wachstum bringen. Aber auch die Bestandsnutzer müssten weiterhin fleißig gekauft haben. Große Fragezeichen sind daher vorhanden. Immerhin ist die Erwartungshaltung im Vorfeld nicht allzu groß, wenn wir auf die Prognose blicken.

Trotzdem sollten wir solche Indikatoren nicht überbewerten. Es mag sein, vielleicht aber auch nicht. Und sowieso gilt: Es wäre ein kurzfristig orientierter Indikator für lediglich zwei Monate. Das, was ich mitnehme: Es kann Hoffnung bei der Etsy-Aktie mit Blick auf die kommenden Quartalszahlen geben. Oder eben ein Vielleicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...