The Motley Fool

Ist das der Wachstums-Befreiungsschlag für die Etsy-Aktie?

Foto: Getty Images

Bei der Etsy-Aktie (WKN: A14P98) scheint es wenig Hoffnung auf ein starkes zweites Quartal zu geben. Das Management ist mit seinem Ausblick eher verhalten optimistisch gewesen. Es scheint, als würden die Umsätze stagnieren. Außerdem hat das Management verkündet, dass man in die Qualität des Wachstums und der Plattform investieren wollte. Das kann eine Belastung für die Nettoergebnisse sein. Wobei wir es abwarten müssen.

Zahlen dürften per Anfang August veröffentlicht werden. Bis dahin dürfen wir natürlich spekulieren. Ein US-Fool hat genau das getan. Wobei er sich auf starke Daten beruft, die zeigen: Es könnte Hoffnung für Wachstum geben. Aber wo genau soll das herkommen?

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Etsy-Aktie: Download-Zahlen als Indikator?

Bei der Etsy-Aktie gibt es eine gewisse Saisonalität. Das unterstreicht auch der besagte US-Fool. Für gewöhnlich steigen in der Feiertagszeit und in der kalten Jahreszeit die Verkäufe und die Nutzerzahlen besonders rasant. Während der COVID-19-Pandemie noch einmal mehr.

Allerdings auch die Download-Zahlen bei der App. Mit AppFigures gibt es einen Analyse-Anbieter, der sich unter anderem die Downloads der Etsy-Applikation angesehen hat. Zum Vergleich: In der letzten Vorweihnachtszeit kletterten zum Beispiel die Downloads um 2,3 Mio. Das ist natürlich ein starker Wert für einen einzelnen Monat.

Es könnte sein, dass im zweiten Quartal bei der Etsy-Aktie eine Überraschung auf uns wartet. Zahlen für den Juni gibt es wohl noch nicht. Aber im April und im Mai stieg der Wert erneut auf 2,1 und 2,2 Mio. Das heißt, dass es einen starken Trend hin zum Download der App gegeben haben könnte. Wobei der Fool selbst sagt: Downloads sind keine Verkäufe. Oder geschweige denn direkte Umsätze. Es könnte zum Beispiel sein, dass sich viele Verbraucher auch einfach ein neues Smartphone geholt und sich die Applikation erneut heruntergeladen haben. Auch solche Effekte gilt es entsprechend mit einzubeziehen.

Eine Menge Vielleicht!

Insoweit teile ich das Fazit: Bei der Etsy-Aktie gibt es ein großes Vielleicht. Wenn die neuen oder vermeintlich neuen Nutzer direkt gekauft haben, könnte das Wachstum bringen. Aber auch die Bestandsnutzer müssten weiterhin fleißig gekauft haben. Große Fragezeichen sind daher vorhanden. Immerhin ist die Erwartungshaltung im Vorfeld nicht allzu groß, wenn wir auf die Prognose blicken.

Trotzdem sollten wir solche Indikatoren nicht überbewerten. Es mag sein, vielleicht aber auch nicht. Und sowieso gilt: Es wäre ein kurzfristig orientierter Indikator für lediglich zwei Monate. Das, was ich mitnehme: Es kann Hoffnung bei der Etsy-Aktie mit Blick auf die kommenden Quartalszahlen geben. Oder eben ein Vielleicht.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!