The Motley Fool

Fast-Dividendenkönig PepsiCo: Pricing-Power schlägt voll zu!

Foto: Getty Images

Der Fast-Dividendenkönig PepsiCo (WKN: 851995) hat im Rahmen der nun beginnenden Quartalsberichtssaison ein neues Zahlenwerk vorgelegt. Anders als bei Growth-Aktien zittern Investoren hier nicht. Die Inflation ist schließlich das Marktumfeld, in dem der US-Getränkekonzern seine Stärke ausspielen kann.

Siehe da: Es gibt bei PepsiCo ein beständiges, moderates Wachstum und mehr. Blicken wir auf die Details und natürlich erneut auf die Frage, ob diese Anteilsscheine auf dem jetzigen Niveau kaufenswert erscheinen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

PepsiCo: Starke Zahlen im Blick!

Der Fast-Dividendenkönig PepsiCo hat ein wirklich solides und moderat wachsendes Zahlenwerk präsentiert. So kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 5,2 % auf 20,2 Mrd. US-Dollar. Beim Ergebnis je Aktie musste das Management auf GAAP-Basis einen Rückgang von 39 % auf 1,03 US-Dollar verkraften. Auf Non-GAAP-Basis hingegen gab es ein ebenfalls solides Wachstum von 13,3 % auf 1,86 US-Dollar. Das wiederum ist das Ergebniswachstum, mit dem das Management die Inflation schlagen kann.

Aber blicken wir weiter aufs Detail. PepsiCo wuchs insbesondere in Lateinamerika mit 23 %. Doch auch Frito-Lays und Quaker Oats verzeichneten in den USA ein zweistelliges Wachstum zwischen 14 und 17 %. Pricing-Power zeigt sich hingegen im Getränkegeschäft, wo es in den USA ein Umsatzwachstum von 9 % im Jahresvergleich gegeben hat. Das ist in Summe sehr, sehr solide.

Aufgrund dieses starken Quartals rechnet das Management von PepsiCo nun für das gesamte Geschäftsjahr 2022 mit einem Ergebniswachstum je Aktie von 8 % auf bereinigter Basis. Außerdem soll es weiterhin 7,7 Mrd. US-Dollar für Kapitalrückführungen geben. Davon 6,2 Mrd. US-Dollar für die Dividende und 1,5 Mrd. US-Dollar für Aktienrückkäufe. Der Dividendenkönig macht seinem Ruf als Kapitalrückführer somit alle Ehre.

Aktie jetzt ein Kauf?

Die Aktie von PepsiCo ist durchaus interessant. Unternehmensorientiert sowieso in Zeiten der Inflation. Jetzt zeigt sich, dass das Management solide die eigene Pricing-Power ausspielen kann. Trotzdem spielt natürlich auch die fundamentale Bewertung eine entscheidende Rolle. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 169,50 US-Dollar liegt die Dividendenrendite jedenfalls bei 2,7 %. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis kommt auf einen Wert von ca. 24. Das scheint nicht zu teuer, zumindest, wenn das Ergebniswachstum weitergehen sollte. Da ist die Frage: Mit wie viel Inflation rechnen wir in Zukunft?

Bei mir liegt die Aktie von PepsiCo jetzt jedenfalls auf der Watchlist. Mein Abstauber-Limit ist seit geraumer Zeit die Marke von 3 %. Zumindest für eine erste Position. Das heißt, dass ich zwar nicht direkt nach dem soliden Quartalszahlenwerk zukaufe, aber diese defensive Top-Dividendenaktie mit Qualität seit geraumer Zeit auf meiner Watchlist habe. Das Quartal hat erneut gezeigt, dass hinter dem Namen eine Menge Qualität und Potenzial steckt.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!