Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Chance oder Hürde für die Netflix-Aktie im Werbe-Geschäft?

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Die Netflix-Aktie (WKN: 552484) möchte in den Bereich der Werbung eintreten. Wobei, eher notgedrungen. Mithilfe einer kostengünstigeren, dafür jedoch werbefinanzierten Variante möchte das Top-Managements des Streaming-Konzerns das Wachstum wieder ankurbeln. Ob das funktioniert, ist eine andere Frage.

Allerdings gab es am Dienstag dieser Woche neue Schlagzeilen in diesem Kontext. Die Kernfrage ist für mich: Ist das mit Blick auf die Netflix-Aktie eine Chance oder eine Hürde? Das wollen wir heute etwas näher identifizieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie: Chance oder Hürde für den Werbe-Einstieg?

Wie jedenfalls das Wall Street Journal berichtet, ist das Management von Netflix aufgebrochen, um nähere Details zu verhandeln. Konkret sei man derzeit in Hollywood auf Tour, um Bedingungen mit den entsprechenden Filmstudios auszuhandeln.

Das bedeute, dass sich das Management der Netflix-Aktie mit Warner Bros. oder Sony Pictures Television treffe, um die vertraglichen Anpassungen zu regeln. Wenn der US-Streaming-Konzern in Teilen auf Werbung setzt, so bedarf es für die Nutzung der Inhalte offenbar ein vertragliches Regelwerk. Das betrifft wohl auch das Aushandeln von einzelnen Formaten, wie zum Beispiel Breaking Bad. Definitiv eine interessante Wendung.

Auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Reuters spricht das Management von Netflix davon, dass man in sehr frühen Phasen sei. Wohl in den Verhandlungen. Aber auch, was die Einführung eines allgemeinen werbefinanzierten Abonnements angeht. Nix Genaues weiß man nicht? Das kann in Teilen zutreffen.

Eine gute Frage!

Die vertraglichen Details des Contents oder allgemein der Content ist für die Netflix-Aktie relevant. Wenn es hier eine Hürde gibt oder die Pflicht einer Zustimmung, so ist das etwas, das man als Investor im Auge behalten sollte. Positiv ist immerhin, dass das Management frühzeitig und proaktiv auf die Vertragspartner zugeht und die Rahmenbedingungen abklopft. Das werte ich zunächst einmal wohlwollend.

Trotzdem ist es für mich spannend, dass Netflix die Vertragsdetails mit seinen Content-Providern noch aushandeln muss. Die Einführung eines werbefinanzierten Abonnements scheint entsprechend mit mehr Hürden verbunden zu sein, als anfangs gedacht. Zumindest auf den ersten Blick.

Ob daraus Probleme bei der Netflix-Aktie entstehen? Eine andere Frage. Ich behalte auch dieses Thema jedenfalls weiterhin im Auge. Es steht eine Menge auf dem Spiel. Es geht um Wachstum und Content. Und entsprechend um die Vertragsdetails, um genau diese Möglichkeiten zu sichern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...