Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Etsy-Aktie seit Jahresanfang 53,5 % an Wert eingebüßt hat

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) macht seit Jahresanfang wirklich keine gute Figur. Blicken wir auf die Aktienkursentwicklung, so erkennen wir seit Anfang Januar eine Performance von -53,5 %. Das ist ein starker Abverkauf in einer für Growth-Aktien schwachen Marktphase. Aber das ist im Endeffekt lediglich die Spitze des Eisbergs.

Bei der Etsy-Aktie ist das Rekordhoch von 270 Euro inzwischen fast 70 % entfernt. Damit gehört auch die E-Commerce-Plattform zu den schwächeren Performern im Growth-Segment, die zum Beispiel stärker eingebrochen sind als gängige Vergleichsmärkte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber warum, wieso, weshalb? Das wollen wir heute etwas ergründen. Es hängt für mich mit den Zahlen, aber auch mit dem Ausblick zusammen.

Etsy-Aktie: Darum -53,5 % seit Jahresanfang

Bei der Etsy-Aktie gibt es ein paar Dinge, die jetzt nicht den Best-Case für die Anteilsscheine bedeuten können. Wobei sich zeigen muss, dass die dramatischsten Befürchtungen der Investoren wirklich eintreten. Für den Moment können wir lediglich sagen: Die Zeit des rasanten Wachstums hat aufgehört.

So kam der E-Commerce-Akteur im ersten Vierteljahr auf ein Umsatzwachstum in Höhe von 5,2 % auf 579 Mio. US-Dollar. Das Gross Merchandise Volume wuchs moderat langsamer. Entscheidend ist, dass das Nettoergebnis um ca. 40 % eingebrochen ist. In dieser Marktphase verzeihen das die Investoren den Growth-Aktien nicht. Wobei mit einem Wert von 86,1 Mio. US-Dollar trotzdem gezeigt wird: Etsy ist profitabel.

Allerdings trübt sich auch die Stimmung im Markt ein. Inflation führt dazu, dass die Verbraucher ihre Ausgaben hinterfragen. Das führt bei der Etsy-Aktie zur Sorge, dass die Kunden spürbar weniger bestellen. Die Prognose mit einem Umsatz zwischen 540 und 590 Mio. US-Dollar stimmt nicht gerade zuversichtlich, dass es ein starkes Wachstum geben wird. Auch das Gross Merchandise Volume könnte leicht rückläufig sein. Das ist es, was bei den Investoren aufs Gemüt drückt.

Trotzdem bleiben die langfristigen Aussichten die gleichen. Der E-Commerce-Akteur adressiert einen großen globalen Nischenmarkt. Zudem sind alle Onlinehändler jetzt von der Schwächeperiode betroffen. Das heißt nicht, dass dieser Markt in sich zusammenbricht.

Günstiger!

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich die Etsy-Aktie jetzt operativ entwickelt. Aber die Anteilsscheine sind jetzt bedeutend preiswerter. Auf dem aktuellen Kursniveau liegt die Marktkapitalisierung jedenfalls bei 11,3 Mrd. US-Dollar. Das bedeutet, dass sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis stark in Richtung 5 entwickelt. Für mich ein Wert, der nicht zu teuer sein muss. Vor allem, wenn das Wachstum langfristig orientiert stark und intakt bleibt. Auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 30 zeigt: Es gibt ein solides Renditepotenzial. Zumindest, wenn die Profitabilität stark zurückkehrt. Heute ist daher nicht der schlechteste Zeitpunkt, um einen Blick auf diese nun günstigere Aktie zu werfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...