Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich checke mein Portfolio regelmäßig: Aus diesem Foolishen Grund

Gewinnmarge
Foto: Getty Images

Jetzt sein Portfolio regelmäßig zu checken ist womöglich für einige Investoren nicht gerade clever. Wir befinden uns in einer sehr volatilen Phase. Für einige mag es die bessere Alternative sein, einfach nichts zu tun oder sich am besten gar nicht mit Themen rund um Aktien zu beschäftigen.

Das Checken des Portfolios kann an die Emotionen appelieren. Wenn man täglich sieht, wie die eigenen Aktien einbrechen, so führt das dazu, dass Angst und Panik größer werden. Letztlich treffen einige Anleger keine rationalen Entscheidungen mehr, sondern der Fluchtreflex gewinnt überhand.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings sehe ich wöchentlich, teilweise sogar häufiger nach. Aus einem guten Grund. Aber die entscheidende Einschränkung ist: Angst und Panik sind dabei nicht meine Emotionen, wenn ich in mein Depot blicke.

Der wahre Grund, warum ich mein Portfolio checke

Es ist eigentlich ziemlich simpel: Der wahre Grund, warum ich mein Portfolio trotz der Korrektur regelmäßig checke, hängt mit meinen Investitionsentscheidungen zusammen. Ich habe zwar eine Watchlist, was vielversprechende Aktien angeht. Aber wenn ich in mein Depot schaue, habe ich einen noch besseren Überblick.

So sehe ich zum Beispiel, wann eine Aktie meiner Meinung nach reif für einen Zukauf ist. Oder auch, wann ich meine Allokation erhöhen möchte. Es ist eigentlich relativ einfach: Ich nutze diesen Überblick über meine Aktien, um über weitere Kaufentscheidungen nachzudenken.

Die Emotion, die mich mein Portfolio regelmäßig checken lässt, ist daher nicht Angst, auch nicht Panik oder ein Fluchtreflex. Nein, sondern es ist eher die Gier. Ich suche aktiv mithilfe der Gegebenheiten in meinem Depot nach den Chancen, in die ich mehr investieren möchte. In Ergänzung zu meiner Watchlist ist das eine große Hilfe.

Schau’ nach, wenn du es kannst

Ich sage dir nicht, dass es clever ist, regelmäßig das eigene Portfolio zu checken. Einige Investoren dürften danach unruhiger schlafen. Aber für die Anleger, die inzwischen mit allen Wassern gewaschen sind, kann das eine gute Möglichkeit sein, den Überblick zu behalten beziehungsweise Nachkaufchancen zu finden.

Das ist jedenfalls mein Ansatz und der Grund, warum ich jetzt gerne wöchentlich oder teilweise auch mal alle zwei, drei Tage in mein Depot schaue. Das ist nicht für jedermann der richtige Ansatz. Für mich aber definitiv schon.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...