Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie mit starkem Q2! Ist das Geschäftsjahr 2022 gerettet?

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Das Management der BASF-Aktie (WKN: BASF11) hat jetzt vorläufige Zahlen für das zweite Quartal präsentiert. Die Reaktion der Marktteilnehmer: Überraschend  positiv! Es scheint, als ob ein wenig die Sorgen der vergangenen Tage verflogen sind.

Im Endeffekt geht es natürlich um die Frage, wie die BASF-Aktie im jetzigen Marktumfeld operativ performt. Trotzdem dürfen Investoren nicht vergessen, dass dieser kurzfristig orientierte Blick seine Tücken besitzt. Oder seine Chancen? Vor allem geht es hier um die Vergangenheit, das ist eigentlich entscheidend.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Ein starkes Q2!

Fest steht jedenfalls: Die BASF-Aktie hat bei eigentlich allen Kennzahlen, die nun ausgewiesen worden sind, entzückt. Alleine der Umsatz kletterte im Jahresvergleich von 19,75 Mrd. Euro auf 22,97 Mrd. Euro. Aber auch die Ergebniszahlen sind stark.

Mit einem EBIT vor Sondereinflüssen von 2.339 Mio. Euro liegt man in etwa auf dem Niveau des Vorjahres von 2.335 Mio. Euro. Auch das „normale“ EBIT soll bei ca. 2.350 Mio. Euro liegen. Das übertrifft den Vorjahreswert von 2.316 Mio. Euro etwas deutlicher. Aber im Endeffekt erkennen wir: Stagnation auf einem hohen, soliden Niveau für die Aktie, die zuletzt stark eingebrochen ist.

Zudem weist das Management ein Ergebnis nach Steuern von 2,09 Mrd. Euro aus. Ein Wert, der wiederum deutlich über dem Vorjahreswert von 1,65 Mrd. Euro liegt. Definitiv solide, BASF-Aktie. Das reicht für eine kleinere Überraschung.

Das Management verweist innerhalb der Kommentierung darauf hin, dass höhere Preise für Rohstoffe an die Kunden weitergegeben werden konnten. Hier zeichnet sich womöglich etwas Pricing-Power ab, die jetzt für diese Überraschung sorgte. Aber auch das Beteiligungsergebnis an Wintershall führte dazu, dass das Ergebnis nach Steuern so stark stieg.

Ist das jetzt der Wendepunkt?

Für die BASF-Aktie ist das in Anbetracht der jetzigen Situation kein klarer Wendepunkt. Es zeigt sich lediglich, dass das Management in einem soliden, normalen Markt gut arbeiten und profitable Ergebnisse erwirtschaften kann. Aber das energiepolitische Risiko bleibt mit Blick auf das zweite Halbjahr bestehen. Wenn Russland Deutschland nachhaltig den Gashahn zudreht, so könnte das ein Problem sein, das die Ergebnisse und auch die Umsätze stark belastet. Gewissermaßen kursiert dieses Szenario als belastender Worst-Case, was natürlich auch eine Chance darstellt.

Im Endeffekt erkennen wir schließlich auch: Die BASF-Aktie ist eigentlich im Moment in einer soliden Verfassung, profitabel und generiert solide Ergebnisse. Für langfristig orientierte Investoren kann das trotz des gewissen Risikos trotzdem sehr relevant sein. Wir erkennen schließlich: Es steckt mehr in dem Konzern als bloß das momentane, kurzfristige Risiko. Irgendwann dürfte sich die Bewertung wieder anhand der operativen Stärke orientieren, die definitiv vorhanden ist. Und bei fast 8 % Dividendenrendite womöglich nicht unbedingt eingepreist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...