Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Finanzielle Freiheit: 5 Qualitäten, die ein passives Einkommen haben sollte

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Finanzielle Freiheit und ein passives Einkommen sind für die meisten untrennbar miteinander verbunden. Zwar wäre auch ein gigantisches Vermögen denkbar. Früher oder später gibt es jedoch Kosten, die ein jeder von uns bezahlen muss. Dafür brauchen wir Mittelrückflüsse.

Ein passives Einkommen ist damit so etwas wie der Pfad zur finanziellen Freiheit. Trotzdem gilt es, auch hier die entsprechenden Qualitätsmerkmale zu bewerten. Ich jedenfalls sehe fünf an der Zahl, die ich auf verschiedenen Wegen regelmäßig anwende. Kleiner Hinweis: Auch für Dividendenaktien sind sie relevant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Passives Einkommen & finanzielle Freiheit: 5 Merkmale

Ein passives Einkommen sollte für mich grundsätzlich einfach oder naheliegend sein. Bei einer Dividendenaktie betrifft das zum Beispiel das Geschäftsmodell. Je einfacher, desto besser. Wobei es zum Beispiel auch sein kann, dass ein Getränk beliebt ist und immer wieder gekauft wird. Die Einfachheit zu definieren ist jedoch sehr entscheidend. Ich glaube, dass sie viele andere Dinge bedingt, wenn wir es weiterdenken.

Ein weiteres überaus entscheidendes Merkmal neben der Einfachheit ist jedoch die Stabilität. Für mich muss ein passives Einkommen insbesondere stabil sein. Die Höhe ist nicht so entscheidend. Wenn ich wählen müsste zwischen einer nachhaltigen Variante und einer mit einem zu hohen Risiko mit einer hohen Ausschüttung: Na, was denkst du, worauf meine Wahl fiele? Ich möchte als Investor bei der finanziellen Freiheit schließlich Verlässlichkeit haben.

Je mehr ich über verschiedene Wege für ein passives Einkommen nachdenke, desto mehr bewerte ich auch die Skalierbarkeit. Bei Dividendenaktien ist das grundsätzlich gegeben. Mit jeder Dividendenaktie kann ich einen kleinen Einkommensstrom hinzufügen, das funktioniert unentwegt. Aber was ist zum Beispiel, wenn ich einen Blog betreibe oder ein Buch schreibe? Da ist die Skalierbarkeit mit einem hohen Aufwand verbunden. Oder nur schwer möglich.

Das vierte Merkmal, das ich verwendet, ist außerdem die Zeitlosigkeit. Im Kontext von Dividendenaktien geht das in Richtung Wettbewerbsvorteil. Aber auch ein Markt, der zeitlos ist, ist entscheidend. Lebensmittel, Hygiene, Konsumgüter und Pharmazie wären Anlaufstellen. Oder auch Immobilien. Daraus können stabile Cashflows und Einkünfte generiert werden.

Zu guter Letzt ist ein passives Einkommen für mich relevant, wenn es über Wachstum verfügt. Die Inflation zeigt uns erneut, wie sehr Stagnation eine Gefahr darstellt. Mit Dividendenwachstum (zur Not auch Reinvestitionen) kann man diese Falle umgehen.

Für mich das Wesentliche

Wenn ich daher an die finanzielle Freiheit durch ein passives Einkommen denke, so sind es diese fünf Merkmale. Einfachheit, Stabilität, Skalierbarkeit, Zeitlosigkeit und auch ein zumindest moderates Wachstum. Daran messe ich jede Investition. Oder auch jeden Weg, den ich für dieses Ziel einschlagen möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...