Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Aktien, die jetzt mit mehr als 7 % Dividende glänzen

Passiver Vermögensaufbau
Foto: Getty Images

Gerade in Zeiten volatiler Kurse sind Aktien mit hoher Dividende eine interessante Option. Dank der niedrigen Kurse kann man sich jetzt mit verhältnismäßig wenig Kapital ein attraktives Nebeneinkommen aufbauen. Selbst Renditen von 7 % und mehr sind aktuell zu haben.

Eine hohe Dividende für das Nebeneinkommen

Hier sind zwei DAX-Aktien, die mit besonders hohen Dividenden glänzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF

Fangen wir mit der BASF-Aktie (WKN: BASF11) an. Sie gehört zu den günstigsten Aktien im DAX, wenn man das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) als Maßstab verwendet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass BASF im letzten Jahr einen riesigen Gewinnsprung hingelegt hat.

Je Aktie ist der Gewinn auf 6 Euro gestiegen, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust angefallen ist. Aktuell kostet eine Aktie 42,92 Euro (Stand: 08.07.2022, relevant für alle Kurse).

Dank der Rückkehr in die Gewinnzone hat BASF die Dividende einmal mehr angehoben und in diesem Jahr 3,40 Euro je Aktie gezahlt. Geht man nun davon aus, dass die Ausschüttung im kommenden Jahr mindestens konstant gehalten wird, kann man sich über eine Rendite von 7,9 % freuen.

Tatsächlich verfolgt BASF sogar eine Dividendenpolitik, die die jährliche Anhebung der Ausschüttung vorsieht. Sollte sich daran nichts ändern, dürfte die Rendite im nächsten Jahr sogar noch höher liegen.

Das erste Quartal ist für BASF zumindest schon mal hervorragend gelaufen. Rechnet man den Effekt der Abschreibung auf eine Firmenbeteiligung aus dem Ergebnis heraus, dann ist der Gewinn gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Trotzdem fällt die Prognose für das Gesamtjahr sehr vorsichtig aus. Demnach rechnet BASF trotz des starken ersten Quartals nicht damit, das Ergebnis des Vorjahres in diesem Jahr wieder zu erreichen.

Kommen wir damit zum zweiten Kandidaten, der Mercedes-Benz Group (WKN: 710000).

Mercedes-Benz

Auch Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnsprung verzeichnet. Der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft hat sich etwa verdreifacht und ist auf 10 Euro je Aktie geklettert. Dank dieser starken Ergebnisse konnte auch die Dividende kräftig angehoben werden, nachdem es in den Vorjahren deutlich bergab ging. Je Aktie wurden 5 Euro, also exakt die Hälfte des Gewinns, ausgezahlt.

Eine Aktie kann man aktuell für 55,59 Euro kaufen. Damit ergibt sich in diesem Fall eine sagenhafte Dividendenrendite von 9 %! Eine so hohe Dividendenrendite sieht man selten.

Normalerweise findet man so hohe Renditen nur bei Unternehmen, die mit fallenden Gewinnen zu kämpfen haben. Denn dann ist mit einer Kürzung der Dividende zu rechnen, die die Rendite wieder auf ein ähnliches Niveau drückt, wie man es bei anderen Unternehmen findet.

Bei Mercedes-Benz gibt es dagegen bisher keine Anzeichen für eine fallende Dividende. Denn bisher laufen die Geschäfte weiter hervorragend. Im ersten Quartal ist der Gewinn je Aktie sogar noch leicht auf 3,26 Euro gestiegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...