Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett: Sind 20 % das Limit?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

20 % sind für Warren Buffett eine wichtige Kennzahl. Es handelt sich dabei um die durchschnittliche Rendite, die das Orakel von Omaha während seiner Ägide bei Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) Pi mal Daumen eingefahren hat. Man könnte durchaus fragen, ob das ein Limit ist. Aber das ist heute nicht das Thema.

Nein, sondern es geht erneut um die Zukäufe bei Occidental Petroleum (WKN: 851921). Offenbar greift das Orakel von Omaha hier konsequent weiter zu. Blicken wir auf die Details sowie auf erste Perspektiven, die besagen: Es könnte sein, dass der Starinvestor bei einem relativen Anteil von 20 % aufhört. Sicher ist das jedoch nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett & Occidental Petroleum: Viel fehlt nicht zu 20 %!

Warren Buffett hat jedenfalls eine Menge Aktien von Occidental Petroleum gekauft. Alleine in dieser Woche und auf vorläufiger Basis waren es am Dienstag und Mittwoch erneut ca. 12 Mio. Anteilsscheine an dem US-Ölunternehmen. Damit baute das Orakel von Omaha offenbar seinen Anteil auf runde 18 % aus.

Allerdings ist das lediglich die Spitze des Eisbergs der momentanen Käufe. Warren Buffett hat schließlich in den vergangenen Wochen des Öfteren zugeschlagen. Die 12 Mio. Anteilsscheine dürften zu den aktuellen Kursen erneut einer Investition im höheren Millionenbetrag entsprochen haben. Das zeigt, dass der Starinvestor offensichtlich strategisch an dem Unternehmen interessiert ist.

Das US-Portal Barron’s spekuliert, dass Warren Buffett womöglich einen Anteil von 20 % anstrebt. Aber ob das nur ein Etappenziel ist oder mehr? Eine spannende Frage. Im Endeffekt ist das jedenfalls eine Investition, die dem Orakel von Omaha derzeit zu gefallen scheint.

Eine Ölwette des Starinvestors

Es ist naheliegend, dass Warren Buffett weitere Aktien von Occidental Petroleum kauft. Wobei der Starinvestor erneut offenbar kleinere Dips nutzt, um diese Aktien zu kaufen. Das entspricht dem Erfolgsrezept des Starinvestors.

Offenbar kauft er jedoch im Moment jede Aktie des US-Unternehmens, die er bekommen kann. Das zeigt mir, dass seine Überzeugung, was die mittel- bis langfristig orientierten Aussichten angeht, sehr, sehr hoch sein dürfte. Es ist eine Wette auf den Ölmarkt, mit allen Chancen und Risiken. Das sollte man als Investor bedenken, wenn man diesem Beispiel folgen möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...