Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

MSCI World ETF: Das Klumpenrisiko IT könnte eine Minusrendite bringen

Geothermie-Aktien: Massive Volcano Eruption. A large volcano erupting hot lava and gases into the atmosphere. 3D Illustration.
Foto: Getty Images

Mit einem MSCI World ETF holt man sich den König der Finanzwelt ins Depot. Über 1.000 ausgewählte Aktien aus der ganzen Welt sollen passiv zum Erfolg führen. Für die Rente. Oder einfach als marktgerechtes Zusatzeinkommen.

So ist es gedacht. Und so funktioniert es im Grunde auch.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch in den letzten Jahren wurde eine doch recht einseitige Auswahl in die Top-10-Positionen eines MSCI World ETF gespült. Sage und schreibe 8 von 10 der Top-10-Positionen sind IT-Unternehmen.

Vor einem Jahr habe ich das noch gefeiert. Doch mittlerweile sehe ich in dieser Auswahl ein Klumpenrisiko, das zunehmen zum Problem werden könnte.

Das Klumpenrisiko IT im MSCI World ETF

Die Top-10-Positionen eines MSCI World ETF haben zusammengenommen ein Gewicht von rund 18 %. Allein die ersten drei Positionen bringen zusammen ein Gewicht von über 10 % auf die Waage.

Kurzum: Das Schicksal einiger weniger Unternehmen kann die Leistung eines MSCI World ETF signifikant beeinflussen. Nach oben, aber auch nach unten.

Abwärts natürlich nur so lange, bis der Selektionsmechanismus des MSCI World Index reagiert und stärkere Positionen nach oben spült. Doch bis das passiert, haben die Investoren womöglich Aktien im Portfolio, die das Gesamtkunstwerk MSCI World über einige Zeit in die Minusrendite drücken.

Der Megatrend Globalisierung macht es möglich

Erst recht, wenn ein nicht unwesentlicher Teil der Kursentwicklung in der Hand von nur wenigen Unternehmen aus einem einzigen Sektor liegt. Das ist natürlich nicht per se ein Konstruktionsfehler eines MSCI World ETF.

IT-Aktien waren nun mal ganz allgemein der Renner der letzten zwei Jahrzehnte. Und das zu recht. Denn die Geschäftsmodelle sind einfach unverschämt gut.

Man gründete irgendwo auf der Welt eine Suchmaschine und konnte das Ergebnis über das Internet auf Milliarden Nutzer ausrollen. Oder man bastelte sich irgendwo eine zentrale E-Commerce-Logik zusammen, die Lieferketten auf der ganzen Welt effizient steuern konnte.

All das war möglich und profitabel, weil man im Megatrend Globalisierung von überall aus die ganze Welt erobern konnte. Doch damit könnte es fürs Erste vorbei sein.

Nur der aktive Investor ist jetzt handlungsfähig

Der Megatrend Globalisierung ist ins Stocken geraten. Überall verabschieden sich weltumspannende Lieferketten und Geschäftsmodelle in die Ineffizienz. Vielleicht rein aus politischen Gründen. Oder einfach nur deshalb, weil der Megatrend Globalisierung nun erst einmal eine Pause braucht.

In diesem Umfeld könnten IT-Aktien mittelfristig Gift für das Portfolio sein. Wer das versteht, kann sein Portfolio leicht gemäß der neuen Realität umbauen.

Für die Besitzer eines MSCI World ETF ist diese Aufgabe leider etwas schwieriger. Denn das Weltpaket lässt sich nichts sagen. Erst wenn die Spitzenpositionen deutlich leichter werden, kann der Index reagieren.

Doch dann könnten sich MSCI-World-Investoren längst eine Minusrendite eingefangen haben. Während aktive Investoren die nun wesentlich günstigen IT-Schnäppchen mit einem Lächeln einsammeln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...