Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

GameStop: Nicht reif für den Aktiensplit

Dividende Aktie Dividendenwachstum
Foto: Getty Images

Bei der Aktie von GameStop (WKN: A0HGDX) gibt es schon wieder einen Anlass für Kursbewegung. Im Laufe dieser Woche kletterten die Anteilsscheine kurzerhand um 10 %. Der Anlass ist klar: Das Management verkündet einen Aktiensplit. Wow! Was für ein Gamechanger für die Investitionsthese.

10 % Kursplus für einen Aktiensplit? Das passt ins Schema. Dabei ist die Aktie des US-Unternehmens eigentlich gar nicht reif für eine solche Kapitalmaßnahme. Auch darüber kann man natürlich streiten. Aber blicken wir auf ein paar Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

GameStop: Nicht reif für den Aktiensplit!

Selbst nach dem Kursplus notiert die GameStop-Aktie auf einem Aktienkurs von ca. 127 Euro. Das Management verkündete, man wolle einen Split im Verhältnis 1:4 durchführen. Das bedeutet, dass jeder bisherige Investor drei neue Anteilsscheine zu seinen bereits vorhandenen gebucht bekommt. Dafür viertelt sich wiederum der Aktienkurs.

Aber ist es wirklich notwendig, die Aktie optisch zu verbilligen? Auf 127 Euro ist es eigentlich problemlos möglich, sie zu handeln. Der Handel selbst schien volatil genug, damit sich selbst die jüngsten spekulativen Wetten voll und ganz entladen konnten. Ob diese Kapitalmaßnahme wirklich notwendig ist, darf man bezweifeln.

Insgesamt ist das Management von GameStop zwischenzeitlich, nun ja, kurzfristig orientiert. So geht man für meinen Geschmack sehr bewusst in Richtungen, in denen es Kursmomentum geben könnte. Erinnern wir uns zum Beispiel an die Ankündigung, dass man in den NFT-Markt eintauchen möchte und Gamern eine eigene Wallet zur Verfügung stellt. Das mag ein Schritt in Richtung Krypto-Universum sein. Aber auch das hat im Mai vor allem eines gebracht: ein Kursplus.

Außerdem sollten sich  Investoren von GameStop fragen, wo das Interesse des Managements liegt. Solche Spielereien benötigen Zeit und die Aufmerksamkeit der Verantwortlichen. Eigentlich ist die These doch, dass man sich im E-Commerce stärker positionieren möchte, um das Kerngeschäft wieder zu beleben. Wie läuft es eigentlich hier?

E-Commerce wäre die unternehmensorientierte These!

Aktiensplit und NFT-Plattform mögen Kursbewegungen auslösen. Der eigentliche Turnaround und das Wachstum muss jedoch im Kerngeschäft her. Vor allem in Zeiten der Inflation ist es entscheidend, sich operativ auf ein solideres Fundament zu stellen. Ich finde es bemerkenswert, dass man hier die Zeit für derartige Nebenkriegsschauplätze hat.

Der Umsatz kletterte im ersten Quartal immerhin von 1,277 Mrd. US-Dollar im Vorjahr auf 1,378 Mrd. US-Dollar. Aber konkrete Zahlen lieferte das Management um Update zum ersten Vierteljahr nicht. Hier heißt es nur sinngemäß, dass man auf neue Talente setze, die im Bereich Blockchain-Gaming, E-Commerce und andere Märkte Wissen liefern können.

GameStop bleibt eine merkwürdige Aktie für mich. Der Aktiensplit lässt mich erneut daran zweifeln, was das Management derzeit vorhat. Ob das operative Geschäft wirklich im Vordergrund steht, sollten sich Foolishe Investoren zumindest einmal fragen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...