Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenwachstum, Pricing-Power, König-Status: Erfolgsgeheimnis der Hormel-Aktie!

Nestlé
Foto: Getty Images

Die Hormel-Aktie (WKN: 850875) ist ein voller Erfolg. Zumindest in diesem Jahr, aber auch längerfristig. Natürlich ist es nicht immer rund gelaufen, aber keine Aktie besitzt das Vermächtnis, auf ewig zu klettern.

Wenn wir das Erfolgsgeheimnis von Hormel Foods auf die wesentlichen Kriterien herunterbrechen möchten, so würde ich sagen: Es ist das Dividendenwachstum, Pricing-Power und der König-Status. Blicken wir auf die Einzelheiten dieser bemerkenswerten, wenngleich defensiven Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hormel-Aktie: Dividendenwachstum!

Foolishe Investoren wissen, dass Dividendenwachstum ein Katalysator einer defensiven Dividendenaktie sein kann. Vor allem, wenn es operativ unterfüttert wird, was bei der Hormel-Aktie durchaus der Fall ist. Inzwischen hat sich diese Aktie zu einem defensiven Namen mit konsequent moderaten Zuwächsen entwickelt. Vermutlich führt das zu einem soliden Teil der Kursperformance.

Wenn wir zurückschauen, so erkennen wir für das vergangene Jahr ein Dividendenwachstum von 6,1 %. Davor sind es Wachstumsraten von 5,1, 11, 11,7, 10,6 und 17,2 % gewesen. Im Endeffekt können wir daher sagen, dass das jetzige Ausschüttungswachstum sogar vergleichsweise langsam ist. Aber selbst wenn es zukünftig mittlere einstellige prozentuale Wachstumsraten geben sollte: Das ist sehr solide.

Mit einer steigenden Dividendenrendite ergeben sich häufig Kursgewinne. Die Hormel-Aktie ist dabei wie eine Dividendenwachstumsaktie bepreist. Zieht jetzt das Tempo wieder an, so könnte diese Aktie bald vor einer Neubewertung stehen.

Pricing-Power: Das Merkmal dieser Stunde!

Die Hormel-Aktie besitzt jetzt außerdem das, was für Foolishe Investoren in Zeiten der Inflation überaus relevant ist: Pricing-Power. Hinter dem Lebensmittelkonzern stecken nicht nur 40 Top-Marken neben einer Menge anderer Marken, die diesen breiten Konzern formen. Nein, sondern auch Klassiker wie das SPAM-Frühstücksfleisch, der sich als Kassenschlager etabliert hat.

Hormel Foods kann damit in Zeiten der Inflation einfach die Preise erhöhen, was die Verbraucher in der Regel akzeptieren. Ganz einfach, weil sie keine andere Wahl haben, wenn sie weiterhin auf ihre beliebten Produkte setzen wollen.

Auch das ist ein Erfolgsmerkmal. Vor allem kann sich das bei der Hormel-Aktie jetzt in Wachstum niederschlagen, das die Inflation schlägt. Oder auch zu einem Dividendenwachstum werden, das die Teuerung alt aussehen lässt.

Hormel-Aktie: Königlich defensiv!

Zu guter Letzt ist die Hormel-Aktie jedoch auch ein Dividendenkönig. Nicht nur irgendeiner, wie wir gerade bereits gesehen haben. Nein, sondern ein spannender Kandidat, der noch immer mit einem außergewöhnlichen Dividendenwachstum glänzt. Aber es geht auch bei diesem Qualitätsmerkmal primär um etwas anderes.

Hinter der Hormel-Aktie steckt ein Konzern, der seit mehr als fünf Jahrzehnten konsequent jährlich die Dividende erhöht hat. Rallye, Crash, Rezession, Boom, Krieg oder Inflation: Alles hat der US-Konzern bereits gesehen, was bedeutet: Er ist womöglich dagegen gewappnet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Hormel Foods. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...