Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Buffett-Aktie Kraft Heinz spielt endlich wieder ihre Stärke aus!

Foto: Getty Images

Die Buffett-Aktie Kraft Heinz (WKN: A14TU4) schafft es jetzt wieder deutlich besser, ihre Stärke auszuspielen. Seit Jahresstart liegen die Anteilsscheine über 18 % im Plus. Eine Erfolgswelle, die wir länger nicht mehr gesehen haben. In den Vorjahren sind es Abschreibungen gewesen, die die Ergebnisse stark belasteten.

Allerdings ist der Markt heute ein anderer. Ist das das Marktumfeld, um jetzt auch noch auf die Buffett-Aktie Kraft Heinz zu setzen? Spannende Frage. Blicken wir auf die Details, die wir als Investoren beobachten sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Buffett-Aktie Kraft Heinz: Inflation als treibende Kraft

Auch die Buffett-Aktie Kraft Heinz schafft es, jetzt ihre individuelle Stärke auszuspielen. Defensive Dividendenaktien aus dem Bereich der Lebensmittel sind jedenfalls weiterhin gefragt. Vor allem, wenn sie im Vorfeld vergleichsweise moderat bewertet gewesen sind. Aber die Kernfrage ist natürlich, ob das Operative mit dem Aktienkurs Schritt halten kann.

Um das zu beantworten: Ja. Oder, es gibt Indikatoren dafür. Zwar müssen wir uns noch bis Ende Juli für den Erhalt der Zahlen für das zweite Vierteljahr gedulden. Aber im ersten Vierteljahr sind die Umsätze moderat rückläufig gewesen, allerdings konnte ein solider Price-Mix mit einem Plus von 9 % im Jahresvergleich ein schwächeres Abschneiden verhindern. Pricing-Power scheint es daher hier ebenfalls zu geben.

Gleichzeitig liefert die Buffett-Aktie Kraft Heinz ein solides Ergebniswachstum. Im ersten Quartal lag das Nettoergebnis bei 0,63 US-Dollar, was nicht nur ausreichend ist, um die Dividende je Aktie von 0,40 US-Dollar zu decken. Nein, es gab sogar ein Wachstum von 37 % im Jahresvergleich. Man könnte sogar sagen: Das kommt zum richtigen Zeitpunkt.

Für das restliche Jahr hat das Management von Kraft Heinz den Ausblick angehoben. So rechnet man jetzt mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das zeigt: Der operative Turnaround kommt offensichtlich zum richtigen Zeitpunkt.

Über 4 % Dividendenrendite, KGV 15!

Ob die Buffett-Aktie Kraft Heinz jetzt noch ein Kauf ist, das ist eine andere Frage. Im Endeffekt geht es auch um die Bewertung im Vergleich zu Peers. Mit einem momentanen Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 15 und einer Dividendenrendite von ca. 4,2 % ist die Aktie jedenfalls vergleichsweise attraktiv. Vor allem wenn das Management jetzt die Pricing-Power weiter ausspielt und die Dividende konstant hält, könnte das eine attraktive Value- und Turnaround-Chance in Zeiten der Inflation sein.

Es lief zugegebenermaßen nicht alles rund in den vergangenen Jahren. Aber wenn das Management jetzt das Ruder herumreißt, die Profitabilität bleibt und eine starke Dividende zahlt, so wäre das ein solides Mittel gegen die Inflation.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...