Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Top-Aktien, die ihre Dividende verdoppeln könnten!

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Stellt dir vor, du hättest gewisse Top-Aktien, die ihre Dividende verdoppeln könnten. Und das auch machen. Der letztere Teil ist vielleicht etwas unrealistisch, gerade den starken Ausschüttern geht es häufig primär um Beständigkeit. Aber alleine die Überlegung, was möglich wäre, unterstreicht so manches Mal das Gesamtrenditepotenzial.

Heute wollen wir auf zwei solche Top-Aktien schauen, die zumindest in der Theorie problemlos ihre Dividende verdoppeln könnten. Operativ wäre es aus dem Stegreif drin. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Aber das unterstreicht trotzdem ein noch nicht geborgenes Renditepotenzial.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie, die ihre Dividende verdoppeln kann: Fresenius

Eine erste Top-Aktie, die ihre Dividende direkt verdoppeln kann, ist die von Fresenius (WKN: 578560). Der DAX-Dividendenaristokrat ist eine der wenigen Aktien aus unserem heimischen Leitindex, bei der wir das behaupten können. Das macht die Chance womöglich so attraktiv. Wobei die Bewertung auch heute nicht verkehrt ist: Schließlich gibt es bei 0,92 Euro Dividende und einem aktuellen Aktienkurs von 28,74 Euro eine Dividendenrendite von 3,20 %. Würde sich der Wert verdoppeln, so erhielten wir immerhin 6,4 %!

Das Bemerkenswerte dabei ist: Selbst das würde die Fresenius-Aktie nicht vor größere Herausforderungen stellen. Im letzten Geschäftsjahr lag das Ergebnis je Aktie bei ca. 3,30 Euro. Das hieße, dass eine Dividende von 1,84 Euro lediglich auf ein Ausschüttungsverhältnis von 55,7 % käme. Heute liegt es entsprechend bei ca. 28 %, was ein geringer Wert ist.

Der DAX-Dividendenaristokrat ist daher gleichzeitig die Aktie aus unserem heimischen Leitindex, die offenbar das meiste Dividendenpotenzial besitzt. Bemerkenswert, oder? Vielleicht wird die Top-Aktie die eigene Dividende nicht direkt verdoppeln. Aber selbst ein moderates bis irgendwann mal wieder schnelleres Wachstum kann langfristig orientiert dazu führen. Zuletzt 4,5 % Dividendenwachstum ist immerhin ein Mosaikteilchen auf diesem Pfad.

Verizon Communications: Knapp, aber passt

Eine zweite Top-Aktie, die ihre Dividende noch verdoppeln könnte, ist Verizon Communications (WKN: 868402). Wobei die aktuelle Dividendenrendite mit ca. 5 % bereits vergleichsweise attraktiv erscheint. Der springende Punkt ist jedoch: Es gäbe theoretisch noch die knappe Möglichkeit dafür.

Im Moment zahlt das Management 0,64 US-Dollar je Vierteljahr an die Investoren aus. Das Ergebnis je Aktie lag im Geschäftsjahr 2021 jedoch bei 5,32 US-Dollar. Das heißt, dass die jetzige Dividende auf ein Ausschüttungsverhältnis von 48 % kommt, im Falle der Verdopplung wiederum von 96 %. Knapp, aber es würde passen.

Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass Verizon Communications diesen Schritt geht, auch in Puncto Nachhaltigkeit. Aber das Management erhöht hier moderat die Ausschüttungssumme je Aktie, was den US-Telekommunikationskonzern bereits zu einer Top-Aktie macht, die seit mehr als 15 Jahren Dividendenwachstum mitbringt. Priorität besitzt jetzt jedoch operatives Wachstum durch die 5G-Technologie, bilanzielle Sauberkeit und gegebenenfalls auch andere Möglichkeiten wie Aktienrückkäufe. Insofern glaube ich: Eine doppelte Dividende gibt es so schnell nicht. Aber mit 5 % Dividendenrendite und so viel Spielraum kann es langfristig orientiert immerhin moderate Zuwächse geben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Verizon Communications. The Motley Fool empfiehlt Fresenius und Verizon Communications.



Das könnte dich auch interessieren ...